PKD- und PcBN-Werkzeuge zur Bearbeitung kleiner Durchmesser

Pressemeldung der Firma MAPAL Dr. Kress KG

In vielen Branchen ist eine fortschreitende Miniaturisierung von mechanischen Bauteilen zu verzeichnen. Die Anforderungen an diese Teile bringen es dabei häufig mit sich, dass die verwendeten Materialien schwierig zu zerspanen sind. Für eine produktive Zerspanung ist deshalb der Einsatz von modernen Schneidstoffen zwingend notwendig, während heute üblicherweise Vollhartmetall-Werkzeuge im Einsatz sind.

MAPAL hat speziell für die Bearbeitung kleiner Bauteile neue Werkzeuge entwickelt, die mit den hochharten Schneidstoffen PKD und PcBN bestückt sind. Diese tragen zu beträchtlichen Steigerungen der Schnittwerte und vor allem der Standzeiten bei der Bearbeitung von kleinen Bauteilen, zum Beispiel aus Aluminium, Sinter-aluminium oder gehärteten Werkstoffen, bei.

Durch neu entwickelte Verfahren ist es möglich, PKD oder PcBN als Dickschicht stirnseitig auf einen Trägerkörper aus Vollhartmetall aufzubringen. Aus dieser hochharten Schneidstoffschicht werden die Schneidengeometrien von Bohrern, Fräsern oder Reibahlen mit neuen Verfahren, wie dem Lasern, herausgearbeitet. So können beispiels-weise Reibahlen mit Durchmessern unter 3 mm, mit sechs Schneiden, und Kühlkanälen mit nur ø 0,3 mm realisiert werden.

Kundennutzen auf einen Blick:

– Enorme Steigerungen der Standzeit im Vergleich zu Hartmetall-Werkzeugen und auch zu konventionell gelöteten PKD-Werkzeugen

– Verbesserte Produktivität bei der Zerspanung kleiner Bauteile durch höhere Schnittwerte

– Reibahlen, Fräser und Bohrer im Durchmesserbereich von unter 3 bis 6 mm



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MAPAL Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
73431 Aalen
Telefon: +49 (7361) 585-0
Telefax: +49 (7361) 585-150
http://www.mapal.de



Dateianlagen:
    • Verbesserte Produktivität bei der Zerspanung kleiner Bauteile mit den neuen PKD- und PcBN-Kleinwerkzeugen von MAPAL.
MAPAL ist spezialisiert auf Werkzeuge für die Bearbeitung kubischer Teile. Dazu bietet MAPAL das komplette Werkzeug-Know-how zur Bohrungsbearbeitung und zum Fräsen. Das Produktspektrum reicht von komplexen Sonderwerkzeugen bis zu leistungsfähigen Standardwerkzeugen. Qualität, enger Kundenkontakt und frühzeitige Werkzeugentwicklungen auf die Anforderungen des Marktes sind Kernziele von MAPAL. Mehr als 3.500 Mitarbeiter in der MAPAL Gruppe erarbeiten jeden Tag neue und passende Bearbeitungslösungen. Tochtergesellschaften in mehr als 21 Ländern sorgen für schnellsten Vor-Ort-Service. Ergänzt wird das weltweite Angebot an Expertenwissen durch 25 Service- und Beratungsbüros.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.