Mikrotechnik: hohe Leistung bei günstigen Kosten

MAPAL Werkzeuge für Top-Präzision bei Kleinstbauteilen

Pressemeldung der Firma MAPAL Dr. Kress KG

Miniaturisierung ist nicht das Privileg der Elektronik – auch bei vielen mechanischen Produkten, Komponenten und Bauteilen bekommen immer kleinere Dimensionen einen ständig wachsenden Stellenwert. Branchen wie die Automobilindustrie, die Medizintechnik, der Kommunikationssektor, der Gerätebau, die Uhren- und Schmuckindustrie oder die Umwelttechnik haben die Potenziale und Vorteile von Kleinstbauteilen früh erkannt. Die kleine Abmessungen, das geringe Gewicht, ein niedriger Energieverbrauch und die daraus resultierenden Kostenvorteile lassen den Bedarf an winzigen Produkten schnell ansteigen.

Die Mikrotechnik bringt neue Herausforderungen an die Bearbeitungstechnik mit sich. Dabei stehen gerade Bohr-, Reib- und Fräsoperationen im Mikrobereich stehen im Fokus. Das gilt bei der Bearbeitung von Einspritzdüsen für Fahrzeuge ebenso wie beispielsweise bei der Herstellung von Formen für kleinste Spritzgussbauteile.. Immer mehr Branchen fertigen kleine Komponenten und Produkte in schnell steigenden Stückzahlen. Hohe Präzision, anspruchsvolle Kostenvorgaben und der Wunsch nach hohen Standzeiten stellt Werkzeuge für die Mikrobearbeitung vor große Herausforderungen.

MAPAL hat deshalb das Produktsortiment gerade auf diesem Gebiet ausgebaut. So hat das Unternehmen neue VHM-Bohrer und Reibahlen für Stahl, rostfreien Stahl und Aluminium, einen Micro-Router für die Bearbeitung von CFK, spezielle PKD- und PcBN-bestückte Werkzeuge zur Bearbeitung kleiner Durchmesser in Guss- und gehärteten Werkstoffen vorgestellt. Ein spezielles Programm von Mikropräzisionsbohrfuttern mit einem Spannbereich von 0,2 bis 3,4 mm, geringer Störkontur und verschiedenen Schäften runden das Programm für die Mikrobearbeitung ab.

Für alle Bohr-, Reib- und Fräsbearbeitungen im Mikrobereich bietet MAPAL die passende wirtschaftliche Lösung. So verfügt das Unternehmen über ein komplettes Produktsortiment zur Zerspanung von Kleinstbauteilen aus einer Hand.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MAPAL Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
73431 Aalen
Telefon: +49 (7361) 585-0
Telefax: +49 (7361) 585-150
http://www.mapal.com



Dateianlagen:
    • Für jede Anforderung das passende Werkzeug zur Mikrobearbeitung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.