Marktstudie Faserverbund

Werkstoffe der Zukunft

Pressemeldung der Firma Dynamic Lines GmbH

Faserverbundwerkstoffe wie GFK oder CFK zählen zu den potenzialreichsten Werkstoffen der Zukunft. Fokussierte sich bisher die Verwendung vor allem auf Nischenanwendungen wie die Luft- und Raumfahrt, halten die leichten und robusten Werkstoffe verstärkt Einzug in Anwendungen mit großem Stückzahlpotenzial, z.B. im Automobilbau, im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Medizintechnik. So erwarten die Analysten der ACM Group in ihrer Faserverbund-Marktstudie eine Verdopplung des CFK-Volumens von 2011 bis 2015.

Die Marktentwicklung bei diesen neuen Werkstoffen bietet Chancen für die gesamte deutsche und internationale Industrie. Aus dem dynamischen Marktwachstum ergeben sich attraktive Möglichkeiten für Unternehmen zahlreicher Branchen. Insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferer, Metall- und Kunststoffverarbeitung und Chemie, aber auch Dienstleister wie Ingenieurbüros oder Prüfunternehmen analysieren zunehmend, welche Rolle sie bei den neuen Werkstoffen einnehmen können und wie sie am Marktwachstum bestmöglich und maximal partizipieren können.

Ein systematisches Vorgehen bei der Markterschließung sichert den Erfolg. Am Anfang der systematischen Markterschließung steht die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse dieses neuen und relativ jungen Bereiches. Diese kann intern durchgeführt werden, oder bei umfangreicheren und komplexeren Analysen durch ein spezialisiertes Beratungsunternehmen realisiert werden. Die Münchner Beratung RESEARCH-FELLOWS ist spezialisiert auf Marktanalysen und Marktstudien im Bereich Faserverbund und neue Werkstoffe. Sie kann eine umfangreiche Datengrundlage für spezielle Anwendungsfälle liefern und somit die Möglichkeiten, aber auch die Risiken und Hindernisse ans Tageslicht bringen. Mittels Primär- und Sekundärmethoden für den B2B-Bereich wird eine vollständige Datenrecherche betrieben und schafft dadurch Sicherheit beim Treffen von unternehmerischen Entscheidungen, die die Unternehmen im Bereich Faserverbund treffen möchten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dynamic Lines GmbH
Fundsbergstraße 1
80634 München
Telefon: +49 (89) 80979838
Telefax: +49 (89) 80979866
http://www.dynamiclines.de/

Ansprechpartner:
Johannes Ganser
Consultant
+49 (89) 1894131-14



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.