Hermle AG auf der Euromold 2013

Vorstellung neuer Produkte

Pressemeldung der Firma Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

Hermle präsentiert auf der Euromold 2013 sein neues 5-Achsen Bearbeitungszentrum C 32 U dynamic in Verbindung mit dem pneumatischen Kaltschmiedewerkzeug FORGEfix von 3S-engineering zur mechanischen Werkstück-Oberflächenbehandlung.

Auch das bereits zur Hermle Hausmesse präsentierte Metall-Pulver-Auftrags-Verfahren (MPA) der Hermle Tochtergesellschaft HMG wird mit Bauteilen und Informationen auf dem Hermle Stand H 11 in der Halle 8.0 mit von der Partie sein.

Um komplexe Oberflächen hochwertig, wirtschaftlich und reproduzierbar glätten zu können bedarf es eines pneumatischen Kaltschmiedewerkzeugs FORGEfix von 3S-engineering.

Beim auf der Euromold gezeigten Kaltschmieden handelt es sich um ein Verfahren zur mechanischen Oberflächenbehandlung, bei dem ein hämmerndes Werkzeug von der Hauptspindel der C 32 U dynamic über die Werkstückoberfläche eines 5-achsig gefrästen Gesenkes geführt wird.

Kaltschmieden – die Vorteile des Verfahrens:

– Durch die maschinelle Einglättung kann das zeit- und Kostenintensive manuelle Oberflächenfinish im Werkzeug- und Formenbau deutlich reduziert werden. Außerdem können gezielt Strukturen wie Schmiertaschen erzeugt werden, die zur Verbesserung der Reibeigenschaften beitragen.

– Die Erhöhung der Randschichthärte durch Kaltverfestigung führt zur Verschleißminderung nicht nur bei Umformwerkzeugen, sondern auch bei metallischen Lagern und Führungen aller Art.

– Die optimierte Eigenspannungsverteilung behindert das Risswachstum bei wechselbelasteten Komponenten und erhöht damit deren Lebensdauer.

Kaltschmieden mit FORGEfix – die Vorteile für den Anwender:

– Bearbeitung auch komplizierter Formoberflächen nach NC-Datensatz

– Anwendung auf Bearbeitungszentren oder Robotern.

– keine negativen thermischen Effekte (wie z. B. durch lange Laufzeiten beim elektrodynamischen Festklopfen)

– sehr handliches Werkzeug

Für das genannte Verfahren bietet die C 32 U dynamic von Hermle die optimalen Voraussetzungen vor allen Dingen im Werkzeug- und Formenbau:

– Beste am Markt eingeführte simultane 5-Achs-Technologie in modifizierter Gantrybauweise

– Werkstückgewichte bis 1000 kg

– Große Werkstückabmessungen im Verhältnis zur Aufstellfläche

– Langzeitgenauigkeit

– Hohe Eilgänge und Beschleunigungen in der X-Y-Z Achse und auch im Tischbereich (A- und C-Achse)

– Umfangreiche Automatisierungstools

– Erweiterung des Werkzeugmagazins

– Integrierte Auffahrsicherung in der Hauptspindel

– Fundamentfreie Aufstellung

– Kompletttransport ohne Demontage

– Neueste Steuerungstechnik von Heidenhain und Siemens



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG
Industriestraße 8-12
78559 Gosheim
Telefon: +49 (0)7426 95-6240
Telefax: +49 (0)7426 95-6110
http://www.hermle.de

Ansprechpartner:
Udo Hipp
Marketingleiter
+49 (7426) 95-6238



Dateianlagen:
    • C 32 U beim Kaltschmiedevorgang eines Gesenkes mit dem FORGEfix Kaltschmiedewerkzeug


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.