Smart Factory: Der schnelle Weg zur digitalen Produktion

Pressemeldung der Firma Forcam GmbH

Industrie und Internet können nicht mehr getrennt gedacht werden. Daher benötigen fertigende Unternehmen jetzt schnell konkrete Handlungsoptionen für den einfachen Einstieg in die digitale Produktion. Tatsächlich lässt sich der Einstieg in die Smart Factory in wenigen Tagen organisieren – mit dem SMART FACTORY Starter Kit von FORCAM.

In einem Gastbeitrag für elektroniknet.de erklärt FORCAM-Chef Franz Gruber, worauf es ankommt. „Der wichtigste Grundsatz lautet: Lieber in kleinen Schritten ein stabiles Fundament legen als mit zu großen Zielen früh scheitern. Drei Maschinen reichen für ein Pilotprojekt.“

Die digitale Transformation der gesamten Produktion ist kein Sparziergang. Franz Gruber: „Smart Factory bedeutet Fabriksteuerung auf einer IT-Plattform mit Echtzeit-Transparenz auf allen Browser-fähigen Endgeräten über Länder-, Sprach- und Zeitzonengrenzen hinweg.“ Diese Komplexität gelte es, durch einen pragmatischen Ansatz und einen klugen Schritt-für-Schritt-Plan zu vereinfachen. Der Einstieg in die digitale Produktion ist dann innerhalb weniger Tage möglich.

Lieber klein starten als groß zu scheitern

Für den schnellen Einstieg in die Industrie 4.0 hat FORCAM ein Service-Paket geschnürt, das „SMART FACTORY Starter Kit“. Das am Markt bislang einzigartige Angebot bietet zum Festpreis eine Basisversion der prämierten Lösung FORCAM FORCE™, mit der Weltkonzerne arbeiten.

Zusätzlich sind Beratungs-, Schulungs- und Installationsleistungen für zunächst drei Maschinen im „SMART FACTORY Starter Kit“ enthalten. 

A-C-E: Die drei Vitaminspritzen für die Smart Factory

Der Gastbeitrag von Franz Gruber auf elektroniknet.de erklärt auch die drei „Vitaminspritzen“, welche eine Smart-Factory-Technologie Unternehmen bieten sollte: A-C-E.

  • Anschluss-Flexibilität – heterogene Maschinenparks richtig vernetzen
  • Cloud-Connectivity – Echtzeit-Spiegelung der Produktion auf Browser-fähigen Endgeräten
  • Endnutzer-Praktikabilität – einfache Installation, optimale Visualisierung, schnellste Alarmierung

Eine Checkliste für ein umfassendes und nachhaltiges Shop-Floor-Projekt für die Smart Factory rundet den Beitrag ab.

Link zum FORCAM-Beitrag „Schnelle Wege zur digitalen Produktion“ auf elektroniknet.de: http://goo.gl/vZRtZ0 

Das SMART FACTORY Starter Kit auf der Hannover Messe (Halle 7, Stand A11)

FORCAM präsentiert das SMART FACTORY Starter Kit auf der diesjährigen Hannover Messe vom 25. – 29. April  in Halle 7 – Stand A11

www.forcam.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Forcam GmbH
An der Bleicherei 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 36669-0
Telefax: +49 (751) 36669-88
http://www.forcam.de



Dateianlagen:
    • FORCAM in den USA mit dem Preis "Product of the Year" in Bronze ausgezeichnet (Plant Engineering, 2016)
FORCAM – Technologieführer für die Smart Factory in der Industrie 4.0 FORCAM ist der internationale Spezialist für die Smart Factory in der Industrie 4.0: Das Unternehmen liefert Konzernen und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware FORCAM FORCE™ für Shop Floor Management in der Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Airbus Group, Audi, BMW, Daimler, GKN Aerospac, Hilti, Mann+Hummel, Schaeffler und WEIR Minerals. Weltweit werden mehr als 60.000 Maschinen mit FORCAM gesteuert und optimiert. Hauptsitz von FORCAM ist Ravensburg, weitere Stützpunkte befinden sich in Frankreich, England, Polen, den USA und China. Die Technologie FORCAM FORCE™ ermöglicht es Unternehmen, ihre Fabriken in Echtzeit an jedem Ort der Welt und in jeder Sprache exakt synchron zu steuern. Die zu 100 Prozent webbasierte und Cloud-fähige FORCAM Lösung steigert die Produktivität von Maschinen, Anlagen und Fabriken um bis zu 30 Prozent (gemessen der der Gesamtanlageneffektivität OEE). Für die Echtzeit-Abbildung größter Datenmengen (Big-Data) bringt FORCAM als erster Shop-Floor-Anbieter In-Memory-Technologie in Kombination mit Complex Event Processing (CEP) zum Einsatz. Letzteres ist eine Lösung zur Echtzeit-Analyse von Finanzmarktdaten. FORCAM FORCE™ wurde von Frost & Sullivan zur „Global innovativsten Fabriksoftware 2014" gekürt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.