Industrie und Internet können nicht mehr getrennt gedacht werden. Daher benötigen fertigende Unternehmen jetzt schnell konkrete Handlungsoptionen für den einfachen Einstieg in die digitale Produktion. Tatsächlich lässt sich der Einstieg in die Smart Factory in wenigen Tagen organisieren – mit dem SMART FACTORY Starter Kit von FORCAM.
In einem Gastbeitrag für elektroniknet.de erklärt FORCAM-Chef Franz Gruber, worauf es ankommt. „Der wichtigste Grundsatz lautet: Lieber in kleinen Schritten ein stabiles Fundament legen als mit zu großen Zielen früh scheitern. Drei Maschinen reichen für ein Pilotprojekt.“
Die digitale Transformation der gesamten Produktion ist kein Sparziergang. Franz Gruber: „Smart Factory bedeutet Fabriksteuerung auf einer IT-Plattform mit Echtzeit-Transparenz auf allen Browser-fähigen Endgeräten über Länder-, Sprach- und Zeitzonengrenzen hinweg.“ Diese Komplexität gelte es, durch einen pragmatischen Ansatz und einen klugen Schritt-für-Schritt-Plan zu vereinfachen. Der Einstieg in die digitale Produktion ist dann innerhalb weniger Tage möglich.
Lieber klein starten als groß zu scheitern
Für den schnellen Einstieg in die Industrie 4.0 hat FORCAM ein Service-Paket geschnürt, das „SMART FACTORY Starter Kit“. Das am Markt bislang einzigartige Angebot bietet zum Festpreis eine Basisversion der prämierten Lösung FORCAM FORCE™, mit der Weltkonzerne arbeiten.
Zusätzlich sind Beratungs-, Schulungs- und Installationsleistungen für zunächst drei Maschinen im „SMART FACTORY Starter Kit“ enthalten.
A-C-E: Die drei Vitaminspritzen für die Smart Factory
Der Gastbeitrag von Franz Gruber auf elektroniknet.de erklärt auch die drei „Vitaminspritzen“, welche eine Smart-Factory-Technologie Unternehmen bieten sollte: A-C-E.
- Anschluss-Flexibilität – heterogene Maschinenparks richtig vernetzen
- Cloud-Connectivity – Echtzeit-Spiegelung der Produktion auf Browser-fähigen Endgeräten
- Endnutzer-Praktikabilität – einfache Installation, optimale Visualisierung, schnellste Alarmierung
Eine Checkliste für ein umfassendes und nachhaltiges Shop-Floor-Projekt für die Smart Factory rundet den Beitrag ab.
Link zum FORCAM-Beitrag „Schnelle Wege zur digitalen Produktion“ auf elektroniknet.de: http://goo.gl/vZRtZ0
Das SMART FACTORY Starter Kit auf der Hannover Messe (Halle 7, Stand A11)
FORCAM präsentiert das SMART FACTORY Starter Kit auf der diesjährigen Hannover Messe vom 25. – 29. April in Halle 7 – Stand A11
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Forcam GmbH
An der Bleicherei 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 36669-0
Telefax: +49 (751) 36669-88
http://www.forcam.de
Dateianlagen: