Jetzt auch große Rohraußendurchmesser in Sekundenschnelle prüfen

Pressemeldung der Firma WEH GmbH Verbindungstechnik

Eine besondere Herausforderung stellt die Dichtheitsprüfung von Rohren mit großem Rohrdurchmesser dar. Hierfür den passenden Prüfadapter zu finden, der eine schnelle & sichere Abdichtung gewährleistet, ist nicht einfach.

Genau für diesen Anwendungszweck hat WEH die Produktserie des Schnelladapters TW241 um weitere Baugrößen erweitert, die nun auch an großen Rohraußendurchmessern von Ø 24,0 mm bis 44,0 mm abdichten und durch extrem hohe Durchflusswerte bestechen.

Selbstverständlich verfügen auch die neuen Baugrößen über dieselben bewährten Merkmale wie die bisherige Produktserie des WEH® Adapters TW241.

Mit dem Schnelladapter TW241 können Glattrohre aus Kupfer, Stahl oder Aluminium (ab Rohr-Außen-Ø von 6,0 mm) schnell und einfach auf Dichtigkeit geprüft werden. Darüber hinaus eignet sich der TW241 auch für Unterwasser-, Druckabfall- und Heliumtests bis max. 70 bar.

Der Anschlussvorgang ist denkbar einfach. Den WEH® Adapter auf das Glattrohr stecken, den Spannhebel um 90° nach oben oder unten betätigen und schon ist die druckdichte Verbindung hergestellt.

Aber nicht nur Bedienerfreundlichkeit und gelenkschonendes Arbeiten spielen bei der Dichtheitsprüfung eine wichtige Rolle. Die Sicherheit des Bedieners und die Verringerung der Verletzungsgefahr stehen an oberster Stelle. Eine interne Druckunterstützung erlaubt daher ein Abschließen erst bei einem Druck unter 5 bar und gewährleistet somit zusätzliche Sicherheit für den Bediener.

Die Spannzangen greifen sicher auf dem Rohraußendurchmesser und die Flächenpressung verringert dabei Deformationen am Prüfling. Dank der Flächenabdichtung überbrückt der TW241 große Rohrtoleranzen bis ± 0,2 mm, ohne ein zusätzliches Nachstellen der Dichtung.

Vor allem in der Kälte-Klima-Industrie zur Prüfung von Kupferrohren wie z. B. an Wärmetauschern, Klimaanlagenkomponenten und Rohranlagen, ist der Prüfadapter TW241 hervorragend geeignet. Aber auch in der allgemeinen Industrie findet der Adapter seinen Einsatz.

WEH® Prüfadapter sind auch für viele weitere Anschlussarten wie z. B. zur Abdichtung an Rohrinnendurchmessern, Bohrungen, Sicken oder Bördeln erhältlich. Überzeugen Sie sich selbst unter www.weh.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WEH GmbH Verbindungstechnik
Josef-Henle-Str. 1
89257 Illertissen
Telefon: +49 (7303) 9609-0
Telefax: +49 (7303) 9609-9999
http://www.weh.com

Ansprechpartner:
Jenny Dorf
Marketing
+49 (7303) 9609-0

Seit mehr als 40 Jahren ist WEH führender Hersteller in der Verbindungstechnik und überzeugt mit innovativen Schnelladaptern, die in Sekundenschnelle druck- und funktionsdichte Verbindungen herstellen. Das von WEH entwickelte Spannzangensystem sorgte zudem für einen Effizienzsprung in der Dichtheitsprüfung. WEH ist nach ISO 9001 und der europäischen Druckgeräte-Richtlinie (PED) zertifiziert, beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern international aktiv.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.