Neues Sekundärkühlungssystem für anspruchsvolle Stahlgüten
ArcelorMittal Bremen hat der SMS group (www.sms-group.com) den Auftrag zur Lieferung des neu entwickelten HD spray-Systems mit einer Zweistoffkühlung für die Brammenstranggießanlage erteilt. Der Umbau an der Senkrechtabbiegeanlage mit zwei Strängen erfolgt in einer geplanten Stillstandsphase Ende 2017.
Das HD spray-System ist ein skalierbares Wasserverteil- und Regelungssystem mit einem, im Verhältnis zu konventionellen Systemen, erheblich reduzierten Verrohrungs- und Platzaufwand.
Herzstück des HD spray-Systems sind die pneumatisch angesteuerten Wasserregelventile sowie die zugehörige Automation. Das Sekundärkühlwasser wird erst kurz vor den Kühldüsen geregelt und verteilt. Somit entfallen verschiedene negative Einflüsse wie zum Beispiel lange Regelstrecken und Druckverluste. Zudem kann mit HD spray der Verbrauch von Prozessluft um 30 Prozent eingespart werden.
Im Lieferumfang der SMS group enthalten sind das komplette Basis- und Detailengineering, die Lieferung und Montage sowie die Überwachung der Inbetriebnahme.
ArcelorMittal Bremen produziert in seinem integrierten Hüttenwerk jährlich mehr als 3,5 Millionen Tonnen Flachstahl. Zu den wichtigsten Kunden zählen die führenden Automobilhersteller Europas.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com
Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
+49 (211) 881-4449
Dateianlagen: