.
– Geschäftsbereich Industriefiltration wird um HVAC Filtration und Gasturbinenfilter erweitert
– Vokes Air passt in die Wachstumsstrategie des Filtrationsmarktführers
– Europa Präsenz expandiert: 400 neue Beschäftigte an elf Standorten
Die MANN+HUMMEL Gruppe (www.mann-hummel.com) mit Sitz in Ludwigsburg erwirbt Vokes Air von The Riverside Company, einer internationalen Private-Equity-Firma. Das im schwedischen Svenljunga ansässige Unternehmen Vokes Air ist ein führender Anbieter von Filtrationsanwendungen und produziert und vertreibt Filter für Raum- und Prozessluft. In Europa werden heute etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt, hauptsächlich in Niederlassungen in Deutschland, Schweden und England. MANN+HUMMEL folgt damit seiner Wachstumsstrategie, die unter anderem den Vorstoß in Filtrationsanwendungen außerhalb der Automobilindustrie vorsieht. Einzelheiten zum Vertragsabschluss werden nicht bekannt gegeben.
Alfred Weber, Vorsitzender der Geschäftsführung von MANN+HUMMEL, erläutert die Gründe für den Zukauf: „Mit Vokes Air erschließen wir ein für uns neues Marktsegment mit großem Potential. Das schafft neue Chancen für beide Unternehmen und deren Mitarbeiter.“
Das Segment HVAC (Heating, Ventilation, Air Conditioning) Filtration hat rund 15 Prozent Anteil am Weltfiltrationsmarkt und verfügt über attraktive Wachstumsraten. Der Megatrend „Luftreinhaltung“ treibt dieses Segment, dem im Umfeld von medizinischen und industriellen Anwendungen (z.B. Reinraumanforderungen) eine wachsende Bedeutung zukommt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MANN+HUMMEL GmbH
Hindenburgstraße 45
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 98-0
Telefax: +49 (7141) 98-2545
http://www.mann-hummel.com
Ansprechpartner:
Miriam Teige
Pressesprecherin
+49 (7141) 98-3354
Dateianlagen: