Damit´s zukünftig ruhiger zugeht
Ein Team erfahrener Ingenieure, Meister, Konstruktionsmechaniker, Schweißer, Stahlbauschlosser und Monteure sichert den guten internationalen Ruf des Unternehmens in den Sektoren Anlagenbau und technologischer Stahlbau. Zu den Auftraggebern gehören Firmen in Belgien, England, Italien und den USA. Eine hohe Flexibilität für die chemische, Lebensmittel-, Pharma- und Solarindustrie sowie die Umwelttechnik, das Finden von Nischen, die in den verschiedenen Branchen existieren und Problemlösungen erfordern, haben dem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal gebracht.
Ein zweites Geschäftsfeld ist die Forschung und Entwicklung von Produkten und Verfahren zur Verwertung nachwachsender Rohstoffe in der Industrie. Hier sind als Ergebnisse u. a. eine multivalente Technologie zur Herstellung von Platten aus nachwachsenden Rohstoffen, ein Wärme dämmender Stein (Kemberger Dämmstein) und Vorwand-Schallschutzelemente für den Straßen- und Schienenverkehr unter Verwendung von herkömmlichem Beton und nachwachsenden Rohstoffen zu nennen.
Das Unternehmen ist mit einem F&E-Fonds von 113.000 Euro im Vorjahr und mit einem hoch qualifizierten Team diplomierter Verfahrenstechniker, Chemiker und Anlagenbauer ein kompetenter und sehr geschätzter Kooperationspartner für industrielle Forschung. Die 22 Mitarbeitern und drei Auszubildenden erwirtschafteten im Vorjahr einen Umsatz von 1,03 Mio. Euro.
Zur betrieblichen Nachwuchssicherung besteht enger Kontakt zur Schule vor Ort. Zu den jährlich stattfindenden Projekttagen zur Berufsorientierung der Klassen 9 und 10 werden auf dem Firmengelände Veranstaltungen durchgeführt. Den Mädchen und Jungen wird das Berufsbild des Konstruktionsmechanikers für Metall- und Schiffbau erläutert und die verfolgen mit großem Interesse, wie in der Werkstatt und auf den Baustellen gearbeitet wird.
AIS Kursawe wurde zum 3. Mal seit 2009 von der IHK Halle-Dessau zum Wettbewerb nominiert.
AIS Kursawe im Kompetenznetz Mittelstand:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/…
Finalisten Sachsen-Anhalt in der Übersicht:
http://www.mittelstandspreis.com/…
Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf:
http://www.mittelstandspreis.com/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24061-00
Telefax: +49 (341) 24061-66
http://www.mittelstandspreis.com
Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt
Vorstand
+49 (341) 24061-00