Balluff ist der Herzschlag von Industrie 4.0

The Heartbeat of Industry 4.0

Pressemeldung der Firma Balluff GmbH

Die Basis von Industrie 4.0 ist die Verfügbarkeit aller relevanten Informationen in Echtzeit sowie die Fähigkeit, aus den Daten den zu jedem Zeitpunkt optimalen Wertschöpfungsfluss abzuleiten. Das gelingt nur durch die Vernetzung aller beteiligten Instanzen. Balluff Sensorik und Identifikationssysteme erfassen die relevanten Daten und sichern die nahtlose Kommunikation in übergeordnete Systeme wie Steuerungen oder Clouds. Balluff ist mit seinen Produkten und Lösungen Kern und Schrittmacher der Industrie 4.0-Entwicklung und -Implementierung.

Eine wichtige Schnittstelle für die intelligente Kommunikation im Sinne von Industrie 4.0 ist der neue feldbusneutrale Kommunikationsstandard IO-Link, dessen Entwicklung Balluff seit Jahren konsequent vorantreibt. Er lässt sich so einfach wie USB beim Computer nutzen, vereinfacht die Installation einer Anlage, spart Kosten und ermöglicht erstmalig intelligente Diagnose- und Parametrierungskonzepte bis auf Feldbusebene. Er gilt unter Fachleuten als Enabling-Technologie für Industrie 4.0.

Viele Applikationen aus dem Balluff Portfolio sind bereits Bausteine für Industrie 4.0. Man muss sie nur dementsprechend einsetzen. Zu erwähnen sind hier z.B Heartbeat-Netzteile mit Condition Monitoring Funktion. Mittels IO-Link teilen sie dem Anwender mit, dass eine Überlast besteht, dass sich die Umgebungsbedingungen verschlechtert haben, oder warnen vor einem Ausfall. Ungeplante Stillstandzeiten können so vermieden werden, da ein Austausch in einer geplanten Wartung durchgeführt wird.

Ein einfaches Praxisbeispiel, wie auf einfache Weise Industrie 4.0 Einzug in die Produktion nehmen kann, ist MOLD-ID von Balluff. Mittels Industrial RFID macht es den Einsatz von Spritzgießwerkzeugen rückverfolgbar, gewährleistet deren optimale Auslastung und unterstützt die vorausschauende Instandhaltung (Predictive Maintenance). Der besondere Clou: Durch LAN, W-LAN oder Powerline können alle Mold-ID-Systeme per Webservices mit der Leitebene, einem ERP- bzw. MES-System verbunden werden. Dadurch besteht von überall Zugriff auf die Daten und Prozesse.

Und wenn es darum geht, die smarte Fabrik mit kurzen Umrüstzeiten und dezentraler Fertigungssteuerung zu realisieren, sind Balluff Wegmesssysteme BTL mit IO-Link-Schnittstelle wichtige Stellglieder. Mit ihnen lässt sich bei einem Rezepturwechsel die Anlage automatisch an neue Erfordernisse, etwa an eine geänderte Verpackungsgröße, anpassen (Format Changes). Und wenn Produkte und Verpackungen zu kennzeichnen sind und der Workflow durch die Produktion flexibel zu steuern ist, sind die bewährten RFID-Systeme von Balluff eine hoch effiziente Lösung (Traceability).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Balluff GmbH
Schurwaldstr. 9
73765 Neuhausen
Telefon: +49 (7158) 1730
Telefax: +49 (7158) 69154
http://www.balluff.com

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Zienert
Pressekontakte /PR, Presseansprechpartner
+49 (7158) 173-418

Die Balluff GmbH bietet als führender, global tätiger Sensorspezialist und Connectivity-Anbieter mit mehr als 3.000 Mitarbeitern ein Full-Range-Sortiment an hochwertigen Sensoren, Zubehör und anwendungspezifischen Kundenlösungen für alle Bereiche der Fabrikautomation. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.