CE-Koordinator-Schulungen mit praktischer Risikoanalyse

Die INMAS GmbH erweitert ihre Schulungen zum CE-Koordinator im Jahr 2012 um einen Praxis-Tag zum Thema Risikoanalyse / Prüfungen durch die TÜV Rheinland Akademie

Pressemeldung der Firma INMAS GmbH

Die Risikoanalyse ist ein zentraler Baustein der CE-Kennzeichnung, die für den Vertrieb vieler Produkte innerhalb der EU gesetzlich vorgeschrieben ist. Den meisten kleinen und mittleren Unternehmen fehlt jedoch das Know-how für diese Aufgabe. Die INMAS GmbH wird ihre stark nachgefragten Schulungen zum CE-Koordinator im Jahr 2012 daher um einen praktischen Teil erweitern, in dem die Teilnehmer eine Risikoanalyse für den realen Einsatz in ihrem Unternehmen vorbereiten. Interessenten können sich jetzt melden, um sich rechtzeitig einen Platz zu sichern.

Die Teilnehmer werden in den Schulungen ein Computerprogramm nutzen und anhand eines 3D-Modells die Risikoanalyse und –beurteilung erstellen. Das Programm schreibt gleichzeitig einen Teil der Bedienungsanleitung. Es wurde speziell für die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen entwickelt und kann individuell an die Gegebenheiten im jeweiligen Unternehmen angepasst werden.

Zum Abschluss der fünftätigen Schulungen absolvieren die Teilnehmer eine Prüfung der TÜV Rheinland Akademie.

„Uns ist wichtig, dass am Ende der Schulungswoche ein praktisches Ergebnis für das jeweilige Unternehmen erzielt wird“, erklärt INMAS-Geschäftsführer Manfred Skiebe. Deshalb werde der Kreis der Teilnehmer auch auf rund zehn Personen begrenzt. „Unsere gerade zu Ende gegangene Schulung hat erneut gezeigt, dass die Risikoanalyse ein kritischer Punkt ist, mit dem viele Unternehmen mehr Unterstützung benötigen. Daher nehmen wir diesen praktischen Teil ins Programm auf.“ Auch das Rückrufmanagement werde in Zukunft verstärkt behandelt.

Die Teilnehmer der INMAS-Schulungen zum CE-Koordinator kommen in der Regel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter ihnen sind fast alle Branchen vertreten, besonders stark allerdings der Maschinenbau.

Weitere Informationen: Manfred Skiebe, INMAS GmbH, Tel. 0421 4589-212. E-Mail skiebe@inmas.de, www.inmas.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
INMAS GmbH
Hasteder Osterdeich 250
28207 Bremen
Telefon: +49 (421) 4589-212
Telefax: +49 (421) 4589-241
http://www.inmas.de

Ansprechpartner:
Manfred Skiebe
Geschäftsführer
+49 (421) 4589-212



Dateianlagen:
    • INMAS-Geschäftsführer Manfred Skiebe bereitet Teilnehmer der CE-Koordinator-Schulung auf die Prüfung des TÜV-Rheinland vor.
Die INMAS GmbH ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um Normung und Standardisierung sowie für die CE-Kennzeichnung. INMAS unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Normen und Standards im gesamten Betrieb. So werden Qualitätsvorteile erzielt und existenzbedrohende Haftungsrisiken vermieden. Darüber hinaus wird das prozessorientierte Normenmanagement genutzt, um Einsparpotenziale zu erschließen. INMAS ist Mitglied des Deutschen Instituts für Normung (DIN).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.