Premiere der [wfb] – Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau

Eine neue Branchenmesse wird mitten im Süddeutschen Markt der Werkzeug- und Formenbauer veranstaltet

Pressemeldung der Firma Carl Hanser Verlag GmbH

Die [wfb]-Fachmesse für Werkzeug und Formenbau findet erstmals am 13. und 14. Juni 2012 im Messezentrum Augsburg statt. Damit befindet sich das Messegeschehen mitten im süddeutschen Markt der Branche und in direkter Nachbarschaft zu den Abnehmern und Wertschöpfungspartnern aus unterschiedlichen Industriezweigen.

Der Veranstalter der [wfb]-Fachmesse, der Carl Hanser Verlag, folgt dem zeitgemäßen Trend, die Branchen-Messe dort zu veranstalten, wo die Aussteller und Besucher zuhause sind. Das Messekonzept entspricht exakt den Anforderungen, die insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen an eine kostengünstige, erfolgsorientierte, branchenspezifische Veranstaltung gestellt werden.

Werkzeug- und Formenbauer agieren auf zunehmend gesättigten Märkten: Das Neukundenpotenzial ist begrenzt, die Neukundengewinnung kostenintensiv, der Wettbewerbsdruck hoch. Kurze Produktlebenszyklen und zunehmende Qualitätsansprüche der Abnehmer fordern vom Werkzeug- und Formenbauer eine rationelle, hochpräzise Fertigung, fachspezifisches, aktuelles Know-how, qualifizierte Mitarbeiter sowie referenzstarke Kunden im Markt.

Nicht selten ist der Werkzeug- und Formenbauer eine direkte Einflussgröße auf den Markterfolg eines Produktes, wodurch ihm innerhalb der Wertschöpfungskette eine herausragende Bedeutung zukommt – zumal gerade die Unternehmen der Präzisions-Metallverarbeitung oft Arbeitsteilung mit Partnerunternehmen und Zulieferern vor Ort im engen regionalen Verbund praktizieren.

Unter diesem Aspekt sind gerade Fachmessen in homogenen Branchen-Clustern besonders wichtig, denn hier geht es bevorzugt um das »Local Sourcing«, statt um das »Global Sourcing«. Im Mittelpunkt steht die konzentrierte, enge Zusammenarbeit im heimischen Markt und die positiven Auswirkungen in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit und Liefertreue.

Die [wfb]-Fachmesse für den Werkzeug- und Formenbau wird im jährlichen Wechsel zwischen Augsburg (im Juni 2012) und Siegen, Südwestfalen (im Juni 2013) veranstaltet, dadurch wird der gesamten Branche die Möglichkeit geboten, direkt in, bzw. nahe zu den Branchen-Hochburgen ein Branchen-Event zu veranstalten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Carl Hanser Verlag GmbH
Kolbergerstraße 22
81679 München
Telefon: +49 (89) 99830-0
Telefax: +49 (89) 984809
http://www.hanser.de

Ansprechpartner:
Petra Ziegler
+49 (89) 99830-522

Der Hanser Fachverlag repräsentiert ein breites Produktspektrum und konzentriert sich doch zugleich auf klar definierte Zielgruppen: Ingenieure und Techniker in Ausbildung und im Beruf mit Tätigkeitsschwerpunkten in Metall- und Kunststoffverarbeitung, Elektrotechnik/ Elektronik und Informatik, Wirtschaft und Management. Zum Produktangebot gehören Fachzeitschriften, Fachbücher, Lehrbücher, mehrbändige Nachschlagewerke, Lose-Blatt-Werke und elektronische Medien. Fachseminare und -tagungen aber auch Branchendienste im Internet ergänzen das Informationsangebot. Die [wfb]-Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau markiert den Schritt des Verlages in Richtung Messewesen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.