Neu: Automatisches Box-Opening-System öffnet Kartons schnell und sicher

Pressemeldung der Firma Bernhard Hörl GmbH

Mit ihrem Box-Opening-System (BOS) 664 hat die HÖRL GmbH eine Maschine entwickelt, die viele Verpackungen in kürzester Zeit vollautomatisch öffnet, ohne den Inhalt zu beschädigen und so den manuellen Arbeitsaufwand minimiert sowie die Arbeitssicherheit deutlich erhöht.

Fast jede Ware wird heute für den Versand in Kartons verpackt; das Öffnen jedoch ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden: Laut BGHW (Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution) ereignen sich im Einzelhandel mit Kartonmessern jährlich ca. 2000 Arbeitsunfälle, die eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen nach sich ziehen. Die Zahl der Unfälle mit einer Arbeitsunfähigkeit von weniger als drei Tagen ist noch viel höher. Die Bernhard HÖRL GmbH hat mit BOS 664 nun eine Anlage entwickelt, mit der Umverpackungen automatisch und sicher aufgeschnitten werden können.

„Unser Ziel war es, dem verarbeitenden Gewerbe und dem Versandhandel eine Maschine zur Verfügung zu stellen, die sich problemlos in eine bestehende Anlage und die unternehmenseigenen Abläufe integrieren lässt“, erklärt Bernhard Hörl, Geschäftsführer der Bernhard HÖRL GmbH Maschinenbau-Systemtechnik. Das Box-Opening-System (BOS) ist eine Stand-alone-Lösung und öffnet bis zu 10 Kartons mit einer maximalen Größe von 600 x 600 x 400 mm in unterschiedlichen Materialstärken pro Minute, ohne den Inhalt zu beschädigen. Es können unterschiedliche Kartongrößen nacheinander verarbeitet werden.

Der automatische Karton-Öffner ist einfach zu bedienen und bietet verschiedene Öffnungsvarianten:

– Komplettschnitt: Der Deckel kann anschließend einfach abgenommen werden.

– Scharnierschnitt: Eine Seite des Kartons (vorzugsweise die schmale Seite) wird nicht aufgeschnitten, der Deckel kann einfach aufgeklappt werden.

– Perforationsschnitt: Der Deckel bleibt mit kleinen Verbindungen an den Ecken mit dem Karton verbunden. Diese können später leicht von Hand entfernt werden. Vorteil: Der Inhalt des Kartons ist bis zum vollständigen Öffnen geschützt.

Weitergehende Informationen finden Sie unter: www.hoerl-gmbh.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bernhard Hörl GmbH
Georg-Murmann-Straße 10
74391 Erligheim
Telefon: +49 (7143) 8737-0
Telefax: +49 (7143) 8737-27
http://www.hoerl-gmbh.de

Ansprechpartner:
Bernhard Hörl (E-Mail)
Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (7143) 8737-0



Dateianlagen:
    • Am Schneidkopf kann die Schnitttiefe stufenlos zwischen 4 und 11 mm eingestellt und individuell angepasst werden
Die HÖRL GmbH ist seit 1986 Dienstleister für den Sondermaschinenbau und begleitet seine Kunden von der Idee bis zur Montage. Das unternehmenseigene Spezialistenteam entwickelt Lehren, Prüfstände, Montage- und Kontrollvorrichtungen. Die Konstrukteure arbeiten an 3D-CAD/CAM-Arbeitsplätzen und ermöglichen mithilfe modernster EDV kurze Projektlaufzeiten und innovative Lösungen in allen Bereichen. Für die Fertigung steht ein umfangreicher Maschinenpark mit modernsten CNC-Dreh- und Fräsmaschinen zur Verfügung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.