Neue Backenbrecherlöffel von Atlas Copco

Pressemeldung der Firma Atlas Copco Construction Tools GmbH

Atlas Copco meldet die Markteinführung einer Reihe von vier maschinengeführten Backenbrecherlöffeln für das effiziente und wirtschaftliche Recycling aller Arten von inertem Material direct auf der Baustelle. Asphalt, Gestein und Betonschutt können ebenso wie Material aus Bergwerken und Steinbrüchen vor Ort zerkleinert und direkt wiederverwendet oder an Dritte verkauft werden.

Maschinengeführte Backenbrecherlöffel sind eine Antwort auf die EG-Direktive zum Abfallmanagement, die eine Recyclingquote von 70% für Bau- und Abbruchabfälle bis 2020 fordert. Backenbrecherlöffel von Atlas Copco reduzieren den Einsatz mechanischer Geräte vor Ort sowie die Kosten für Transport und Deponie. Sie sind auf allen Baustellen im städtischen Bereich einsetzbar, insbesondere bei eingeschränktem Platzangebot.

Hydraulische Backenbrecherlöffel von Atlas Copco verfügen über einen Löffel mit breiter Öffnung und hoher Kapazität. Die Korngröße des gebrochenen Materials ist einfach zwischen 20 bis 120 mm (BC 1500: 20-100 mm) einstellbar.

Diese Baureihe folgt wie alle hydraulischen Anbaugeräte von Atlas Copco der Strategie geringer Anschaffungs- und Betriebskosten. Dabei liegt das Augenmerk besonders auf den Folgekosten einer Investition, wie z.B. Wartung, Betriebskosten etc. Backenbrecherlöffel von Atlas Copco benötigen nur wenig Wartung: Standard ist ein Schmierintervall von 30 Betriebsstunden und nur zwei Schmierpunkte.

Alle wichtigen Teile sind auch unter extremer Belastung äußerst langlebig. Die besonders stark beanspruchten Brechbacken folgen einem intelligenten Verschleißteilkonzept. Sie sind wendbar. Die oberen und unteren Backen können getauscht und einzelne Backen um 180 Grad gedreht werden, um maximale Ausnutzung zu erreichen.

Die Baureihe der Backenbrecherlöffel umfasst vier Typen mit einem Dienstgewicht zwischen 1500 und 4900 kg. Sie sind an jedem Bagger ab 12 Tonnen nutzbar.

http://www.youtube.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Atlas Copco Construction Tools GmbH
Helenenstrasse 149
45143 Essen
Telefon: +49 (201) 2177318
Telefax: +49 (201) 633-2281
http://www.atlascopco.com

Ansprechpartner:
Anja Kaulbach (E-Mail)
Communications/Media Relations
+49 (201) 633-2233

Atlas Copco ist ein weltweit führender Anbieter von Kompressoren, Expandern und Luftaufbereitungssystemen, Bau- und Bohrgeräten, Industriewerkzeugen und Montagesystemen. Mit innovativen Produkten und Serviceleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2010 beschäftigte Atlas Copco etwa 33.000 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von rund 70 Mrd. SEK (7,3 Mrd. EUR). Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com Atlas Copco Construction Tools ist eine Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Construction Technique von Atlas Copco. Hier werden hydraulische, pneumatische und benzinbetriebene Ausrüstungen für Abbruch-, Recycling-, Verdichtungs-, Gesteinsbohrungs- und Betonarbeiten hergestellt und vermarktet. Die Produkte werden unter diversen Marken über eine weltweite Vertriebs- und Kundendienstorganisation vertrieben. Die Abteilung hat ihren Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und unterhält Fertigungsstätten in Europa, Afrika und Asien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.