DQS-Webinar „CSR in der Lieferkette“: Wo beginnt Soziale Unternehmensverantwortung?

Pressemeldung der Firma DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen

Mit dem Webinar „CSR in der Lieferkette“ am 3. Mai 2012 um 16:00 Uhr greift die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) ein Thema auf, das in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung gewinnt: Die Soziale Unternehmensverantwortung.

Alarmierende Nachrichten aus den chinesischen Zuliefererwerken eines amerikanischen Elektronikriesen schürten vor zwei Jahren die Diskussion um die Verantwortung von Unternehmen auch für die ethischen, ökonomischen und ökologischen Belange innerhalb ihrer Lieferkette. Wie stellen Unternehmen einen verantwortungsvollen Wertschöpfungsprozess unter Einbeziehung ihrer vollständigen Lieferkette sicher? Welche Kriterien spielen eine Rolle und wie gelingt es, die Soziale Unternehmensverantwortung in ein vorhandenes Managementsystem zu integrieren? Das DQS-Webinar am 3. Mai greift diese Fragen auf.

Dass sich Investitionen in Soziale Unternehmensverantwortung lohnen, wissen die Preisträger des Deutschen CSR-Preises 2012. Sie wurden am 17. April beim 8. Deutschen CSR-Forums für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit in Stuttgart in Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann geehrt. Mit den Unternehmen ebm-papst Mulfingen, der Otto Group in Hamburg, sowie zwei Preisen für die Deutsche Telekom, Bonn, gingen vier der acht vergebenen Preise an Kunden der DQS GmbH. Höhepunkt der Veranstaltung mit rund 550 Teilnehmern aus mehr als 20 Ländern war die Verleihung des Deutschen CSR-Awards für herausragendes CSR-Engagement 2012 an Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF.

DQS-Webinar

„CSR in der Lieferkette“

03.05.2012, 16:00 Uhr, Dauer ca. 30 Minuten

Teilnahme kostenlos

Zur Anmeldung

Fragen zum technischen Ablauf: anke.handera@dqs.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 95427-0
Telefax: +49 (69) 95427-111
http://www.dqs.de

Ansprechpartner:
Rainer Lauer (E-Mail)
+49 (69) 95427-161



Dateianlagen:
    • Soziale Unternehmensverantwortung im Fokus: DQS-Webinar "CSR in der Lieferkette"
DQS – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde 1985 durch DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS beteiligt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 2.800 Mitarbeitern – davon rund 2.300 Auditoren – erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von über 80 Millionen Euro. Weltweit zählt die DQS mit über 80 Büros in mehr als 60 Ländern und 47.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus mehr als 100 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation. www.dqs.de www.dqs-nachhaltigkeit.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.