CoroDrill® 862 punktet mit hervorragenden Leistungen bei Mikrobohrungen

Pressemeldung der Firma Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant

Der neue Sandvik Coromant Mikrobohrer CoroDrill® 862 überzeugt mit hervorragenden Leistungen bei Bohrungen mit Durchmessern bis zu 2,95 mm. Durch seine dünne Beschichtung, die die Schneidengeometrie bewahrt, sowie durch seine glatte Oberfläche für eine optimierte Spanabfuhr erhöht er die Standzeit bei der Bearbeitung von Stahl, Edelstahl, Gusseisen und Aluminium deutlich.

Die innovative Oberflächentechnik des CoroDrill 862 verbindet sich mit einer speziell entwickelten Spitzengeometrie, die die Axialkräfte reduziert. Weitere Vorteile sind die Advanced-Chip-Management (ACM)-Nutengeometrie für kleine und kontrollierbare Späne sowie die schnelle und effiziente Spanabfuhr. Die Spanabfuhr ist bei Mikrobohrungen von entscheidender Bedeutung, da selbst kleinste Spanansammlungen Probleme wie Werkzeugbruch, Präzisionsverlust, Stillstandzeiten und vermehrten Ausschuss hervorrufen können. Darüber hinaus sorgt der CoroDrill 862 für gute Bohrungsein- und -austritte und erreicht Bohrungstoleranzen von H8-H9. Dank innerer Kühlmittelbohrungen gelangt das Kühlmittel selbst bei tiefen Bohrungen direkt an die Bohrerspitze – dies verbessert die Präzision und die Spanabfuhr noch weiter.

Bei der Bearbeitung eines Zahnrads aus legiertem Stahl konnte mit dem CoroDrill 862 (2 mm Durchmesser) bis zu einer Tiefe von 24 mm gebohrt werden. Mit einem einzigen CoroDrill 862 konnten 650 Bohrungen am Stück gefertigt werden – das entsprach 15,6 Zahnrädern. Im Vergleich zur Wettbewerbslösung, die nur auf 417 Bohrungen bzw. 10,02 Zahnräder kam, wurde pro Bohrung eine Kostenreduzierung von rund 50 Prozent erreicht.

Der CoroDrill 862 ist erhältlich in Durchmessern von 1,85 bis 2,95 mm (bei allen Ausführungen 3 mm Schaftdurchmesser) und in Bohrlängen vom 8- bis 12-fachen des Durchmessers. Die Bohrer sind ausschließlich für den Gebrauch mit Sandvik Coromants Hochpräzisions-Spannfutter HydroGrip® geeignet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant
Heerdter Landstraße 243
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5027-0
Telefax: +49 (211) 5027-500
http://www.sandvik.coromant.com/...



Dateianlagen:
    • Sandvik Coromants neuer CoroDrill® 862 punktet mit exzellenten Mikrobohrleistungen
Sandvik Coromant ist der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie. Mit erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung schafft das schwedische Unternehmen richtungsweisende Innovationen und setzt gemeinsam mit seinen Kunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Energieindustrie neue Maßstäbe für die Produktivität. Sandvik Coromant hat 8.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern vertreten. Als Teil des Geschäftsbereichs Sandvik Machining Solutions gehört Sandvik Coromant zur globalen Unternehmensgruppe Sandvik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.