Neue kaufmännische Software für Reisner AG

amexus startet im Juli Sage-Migrationsprozess

Pressemeldung der Firma amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG

Ein langfristiger Prozess wird es sein, da sind sich Peter Gerdemann von amexus und Hartmut Gülck, Generalbevollmächtigter der Reisner AG Kältetechnischer Anlagenbau mit Sitz in Holzwickede bei Dortmund, sicher. Gemeint ist die Umstellung von der bisher eingesetzten Software Sage Classic Line auf das modernere Sage Office Line. Warum das ein Mehrjahresprojekt für amexus sein wird? Weil diese Software nach und nach nahezu alle Prozesse der Reisner AG abbilden soll.

Die mittelständische Reisner AG konzipiert, wartet und fertigt Kälteanlagen. Überwiegend bietet sie energieeffiziente Prozesskühlung für alle Bereiche der industriellen Produktion an. Davon profitieren Kunden aus der Kunststoff-, Metall- und Lebensmittelverarbeitung sowie der chemischen Industrie. Kundenbetreuung bedeutet für die Reisner AG Full-Service rund um die sichere Kälteversorgung. Sowohl die Qualität der Produkte als auch die Kundenbetreuung sind zertifiziert.

Sage erschließt Potenziale

„Bis jetzt nutzt die Reisner AG die Software Sage Classic Line, schöpft aber deren Möglichkeiten nicht voll aus“, beschreibt Peter Gerdemann den Ist-Zustand. „Konstruktion, Produktion und Kundenservice sind noch unzureichend miteinander vernetzt. Das bedeutet unnötigen Aufwand für den rund 50 Mitarbeiter starken Mittelständler und bringt auch eine gewisse Störanfälligkeit mit sich.“ Durch den Einsatz der moderneren Software Sage Office Line wird sich dies jetzt aber nach und nach ändern.

Mehr Transparenz, mehr Zeitersparnis

Die neue Software ermöglicht es, Stück für Stück alle bei der Reisner AG anfallenden Prozesse abzubilden. Als Beispiel nennt Hartmut Gülck die Projektverwaltung: Von projekt-bezogenen Bestellungen und Lieferungen über die Kontrolle der Projektentwicklung bis hin zum Versand von Teil- und Schlussrechnungen sei mit Sage Office Line jeder einzelne Arbeitsschritt transparent und schnell umzusetzen.

Das ist jedoch längst nicht alles. Es soll zukünftig auch eine Schnittstelle zur Konstruktion geschaffen und die komplette Produktionsplanung und -steuerung integriert werden, so dass beispielsweise Strukturstücklisten aus der Konstruktion mit einem Knopfdruck in die Produk-tion übernommen werden können. „Viele Anforderungen ergeben sich im Detail erst während des Migrationsprozesses“, weiß Peter Gerdemann aus Erfahrung. „Mit der Sage Office Line bekommt unser Kunde eine flexible Software, die nach seinen Wünschen weiter wächst.“ Es wird deshalb gewiss nicht bei den zum Start eingerichteten zehn Arbeitsplätzen bleiben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG
Von-Braun-Straße 34
48683 Ahaus
Telefon: +49 (2561) 9303-0
Telefax: +49 (2561) 9303-30
http://www.amexus.com

Ansprechpartner:
Alexandra Lansing (E-Mail)
+49 2561 930324



Dateianlagen:
    • Vorstandsvorsitzender Peter Mühlstädt und Technischer Vorstand Klaus Reisner
Die amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG wurde 1992 in Ahaus als Systemhaus für IT-Lösungen gegründet. Das Ahauser Unternehmen ist durch spezielle Zertifizierungen und die langjährige Partnerschaft zu den Software-Marktführern Microsoft und Sage ausgezeichnet. amexus beschäftigt in der Gruppe über 40 Mitarbeiter am Hauptsitz in Ahaus und den Niederlassungen Dortmund/Schwerte, Münster/Osnabrück und Düsseldorf. Weitere Informationen zu den individuellen IT-Lösungen und zum Unternehmen unter: www.amexus.com Der amexus-Geschäftsbereich „Business Solutions“ bietet kleinen und mittelständischen Firmen sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen zukunftsorientierte Unternehmensanwendungen. Auf einem qualitativ hochwertigen Niveau konzipiert, implementiert und betreut amexus anspruchsvolle kaufmännische IT-Lösungen der Marktführer Microsoft und Sage Software. Alle Leistungen aus einer Hand garantieren eine rasche und serviceorientierte Projektumsetzung. Der Ahauser IT-Spezialist hat Lösungen für Rückverfolgung, Auftragsteuerung, Versand sowie optional vollständig integrierte ERP/PPS-Anbindungen. Die Bereiche Lagerverwaltung, Produktkonfigurator und Zeiterfassung runden das Portfolio ebenso ab wie E-Commerce-Integrationen, Kunden- und Personalmanagement. Die permanente Überprüfung durch Microsoft und Sage garantiert den Kunden ein auf höchstem Niveau gehaltenes IT-Know-how, modernste Produkte und damit umfassenden Investitionsschutz


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.