Leichter, schneller und ideal für Erdungsstäbe geeignet: Der neue LPD-LD Pfahltreiber von Atlas Copco

Pressemeldung der Firma Atlas Copco Construction Tools GmbH

Das niedrige Dienstgewicht von weniger als 18 kg ist nur einer der vielen Vorteile, die der LPD-LD Pfahltreiber bietet. Davon profitieren Unternehmen, die sich mit Straßen-, Zaun-, Landschaftsbau, Energieversorgung oder der Vermietung von Baugeräten beschäftigen.

Der LPD-LD basiert auf einem bewährten Schlagmechanismus und kombiniert hohe Frequenz und ausgezeichnete Schlagenergie auf eine Weise, dass das obere Ende des Stabs beim Einrammen möglichst wenig beschädigt wird. Der LPD-LD zeichnet sich durch konstante, effektive Schläge aus und eignet sich perfekt zum Eintreiben von Erdstäben, Ankern, Nägeln und Stahlrohren bis 65 mm bei nahezu jeder Bodenbeschaffenheit.

Das geringe Gewicht erleichtert das Anheben und die Bedienung und mit seiner integrierten Starthilfefunktion – durch einfaches Herunterdrücken der beidseitigen Handgriffe – ist der LPD-LD der perfekte Einmann-Pfahltreiber mit einer Höchstleistung bei 20 l/min.

Der LPD-LD ist für Stäbe oder Pfosten von 10 – 65 mm Durchmesser konzipiert. Es steht eine große Auswahl an Adaptern zur Verfügung, die der Bediener sehr schnell auswechseln kann: Einfach die Stifte und den Adapter hinausschieben, durch Standardbuchsen für 12 – 25 mm-Erdungsstäbe, die gebräuchlichsten Durchmesser oder Rammköpfe (50 – 62 mm) ersetzen – und der LPD-LD ist bereit, Erdungsstäbe, Zaunpfähle, Stangen oder Rohre einzurammen.

Adapterbuchsen für Stäbe von 16 mm und 25 mm, sowie für 55 – 62 mm-Rohre oder Stangen sind als Standardzubehör erhältlich.

Mit 16- oder 25mm-Buchsen wird der LPD-LD zu einem speziellen Erdungstreiber. Der integrierte Amboss schlägt direkt auf das obere Ende des Erdungsstabs und gleichzeitig wird mit Hilfe von PTFE-Buchsen die Beschädigung der Zink- oder Kupferoberfläche der Erdungsstäbe auf ein Minimum beschränkt, um eine optimale Verbindung zum nächsten Stab herzustellen.

Der integrierte Amboss schlägt auf die größeren Pfahltreiberadapter mit derselben Kraft und Präzision wie beim direkten Schlagen auf das obere Ende von Stäben, Ankern etc.

Mit dem neuen LPD-LD umfasst das Pfahltreiberprogramm von Atlas Copco jetzt fünf Modelle bis zu einem Gewicht von 40 kg. Damit lassen sich – handgeführt oder mit Kran – Pfähle, Stahlprofile oder Anker im Bereich von Ø10 – 150 mm einrammen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Atlas Copco Construction Tools GmbH
Helenenstrasse 149
45143 Essen
Telefon: +49 (201) 2177318
Telefax: +49 (201) 633-2281
http://www.atlascopco.com

Ansprechpartner:
Anja Kaulbach (E-Mail)
Communications/Media Relations
+49 (201) 633-2233



Dateianlagen:
    • Leichter, schneller und ideal für Erdungsstäbe geeignet: Der neue LPD-LD Pfahltreiber von Atlas Copco
Atlas Copco ist ein weltweit führender Anbieter von Kompressoren, Expandern und Luftaufbereitungssystemen, Bau- und Bohrgeräten, Industriewerkzeugen und Montagesystemen. Mit innovativen Produkten und Serviceleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2011 beschäftigte Atlas Copco etwa 37.500 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von rund 81 Mrd. SEK (9 Mrd. EUR). Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com Atlas Copco Construction Tools ist eine Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Construction Technique von Atlas Copco. Hier werden hydraulische, pneumatische und benzinbetriebene Ausrüstungen für Abbruch-, Recycling-, Verdichtungs-, Gesteinsbohrungs- und Betonarbeiten hergestellt und vermarktet. Die Produkte werden unter diversen Marken über eine weltweite Vertriebs- und Kundendienstorganisation vertrieben. Die Abteilung hat ihren Hauptsitz in Essen, Deutschland, und unterhält Fertigungsstätten in Europa, Afrika und Asien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.