Neue Oberflächenbeschichtung für Aluminium

EloXseal® optimiert Gleiten und Korrosion von Eloxalschichten

Pressemeldung der Firma Impreglon Oberflächentechnik GmbH

Lüneburg, 11.10.2012, Der Spezialist für Oberflächentechnik Impreglon rüstet am Standort Kaufbeuren Aluminiumteile mit einer neuen, besonders verschleißfesten Gleit- und Antihaftbeschichtung aus. EloXseal® verbindet die Korrosion- und Abriebfestigkeit einer Eloxalschicht mit den Funktionen einer Polymerbeschichtung.

Beim Eloxieren (Anodisieren) wird die Oberfläche von Aluminiumbauteilen in eine dünne verschleiß- und korrosionsbeständige Schicht aus Aluminiumoxid umgewandelt. Diese Oxidschichten sind mikroporös. EloXseal®-Schichten werden erzeugt durch eine Kombination aus Anodisation und der Einlagerung von Polymeren in den Poren der Eloxalschicht*. Diese eingelagerten Fluorpolymerpartikel sorgen für bessere Antihafteigenschaften und erleichtern so die Reinigung z. B. von Anlagen der Verpackungs- oder Lebensmitteltechnik. Ein niedriger Reibkoeffizient verhindert Stick-Slip-Effekte und damit verbundene Geräusche. Die hochwertige Trockenschmierung durch EloXseal® sorgt für weniger Verschleiß z. B. im Maschinen- und Anlagenbau.

Impreglon hat völlig neue EloXseal® -Anlagentechnik in Kaufbeuren installiert. Diese erlaubt die Beschichtung von Aluminiumbauteilen bis zu einer Größe von B = 50 cm × H = 120 cm × T = 120 cm. Anwendungen finden sich beispielsweise im Maschinenbau, der Automobilindustrie oder im Umfeld des Spitzensports.

Die Impreglon AG aus Lüneburg liefert Oberflächenbeschichtungen auf Basis von

Fluorpolymeren, Metallen, Kunststoffen, Keramik, Nanostrukturen, und Pulverlack sowie Korrosionsschutz-Beschichtungen aus umweltfreundlichen Zink-Aluminium-Legierungen. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2000 und ISO TS 16949:2002 zertifiziert und garantiert in allen Werken weltweit gleiche Standards mit reproduzierbarer Qualität. Alle gängigen Spezifikationen der Automobilindustrie werden erfüllt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Impreglon Oberflächentechnik GmbH
Hohenhorststraße 1
21337 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 882-10
Telefax: +49 (4131) 882-250
http://www.impreglon.de

Ansprechpartner:
Impreglon Oberflächentechnik GmbH (E-Mail)
Pressedienst
+49 (4131) 882-10



Dateianlagen:
    • Verpackungsmaschinen
Die Impreglon Oberflächentechnik GmbH aus Lüneburg liefert Oberflächenbeschichtungen auf Basis von Fluorpolymeren, Metallen, Kunststoffen, Keramik, Nanostrukturen, und Pulverlack sowie Korrosionsschutz-Beschichtungen aus umweltfreundlichen Zink-Aluminium-Legierungen. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2000 und ISO TS 16949:2002 zertifiziert und garantiert in allen Werken weltweit gleiche Standards mit reproduzierbarer Qualität. Alle gängigen Spezifikationen der Automobilindustrie werden erfüllt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.