Neue Armvariante macht aus der Abbruchzange eine Mobilschere

Pressemeldung der Firma Atlas Copco Construction Tools GmbH

Auf der Bauma 2013 wird Atlas Copco eine neue Armvariante vorstellen, die aus der Abbruchzange CC 3300 eine Mobilschere macht.

„Unser Ziel ist es, ein führender Hersteller und Lösungsanbieter für den Abbruchmarkt zu sein. Um unser Angebot im Segment Silent Demolition Tools abzurunden, bringen wir einen Mobilscherenarm für unsere Abbruchzange CC 3300 auf den Markt“, erläutert Wolfgang Hohn, Product Line Manager, Silent Demolition Tools.

Mit dem neuen Mobilscherenarm (MS) wendet sich Atlas Copco an die globale Abbruch- und Recyclingbranche ebenso wie an Schrottplätze. „Wir denken an Anwendungen wie den Abbruch von Stahlstrukturen, das Schneiden und Zerlegen von Profilen, Balken, Rahmen und Bewehrungen“, ergänzt Hohn.

Die CC 3300 folgt dem Design der gesamten Hydraulik-Abbruchzangenreihe von Atlas Copco. Das System der zwei beweglichen Arme und zwei Hubzylinder hat sich bewährt: es bietet eine konstant hohe Brechkraft über den gesamten Schließvorgang.

Und die Kombination eines Einfach- und Doppelblatt-Armes ermöglicht eine größtmögliche Stabilität auch unter extremen Belastungen. Die neuen Mobilscherarme (MS-Version) ergänzen die Universalarme (U-Version), Stahlschneidarme (S-Version für Sekundärzerkleinerung) und die Kastenmaul-Variante (B-Version), die alle für die CC 3300 erhältlich sind.

Die Zangenarme sind stabil auf einem zentralen Hauptbolzen gelagert. Montagezeiten beim Auswechseln der Zangenarme fallen um bis zu 75 % kürzer aus, verglichen mit getrennter Lagerung. Beide Zangenarme können als Einheit montiert und demontiert werden, denn CAPS, das Kupplungs- und Positionierungssystem, verbindet beide auch noch nach dem Ausbau. Ein Wechsel der Zangenarme auf der Baustelle ist möglich. Damit gehören zeit- und kostenintensive Transporte in die Werkstatt der Vergangenheit an. Schneidmesser können schnell und einfach auf der Baustelle gewendet, beziehungsweise gewechselt werden, wodurch ebenfalls Zeit gespart wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Atlas Copco Construction Tools GmbH
Helenenstrasse 149
45143 Essen
Telefon: +49 (201) 2177318
Telefax: +49 (201) 633-2281
http://www.atlascopco.com

Ansprechpartner:
Anja Kaulbach
Communications/Media Relations
+49 (201) 633-2233



Dateianlagen:
    • Neue Armvariante macht aus der Abbruchzange eine Mobilschere
Atlas Copco ist ein weltweit führender Anbieter von Kompressoren, Expandern und Luftaufbereitungssystemen, Bau- und Bohrgeräten, Industriewerkzeugen und Montagesystemen. Mit innovativen Produkten und Serviceleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2011 beschäftigte Atlas Copco etwa 37.500 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von rund 81 Mrd. SEK (9 Mrd. EUR). Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com Atlas Copco Construction Tools ist eine Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Construction Technique von Atlas Copco. Hier werden hydraulische, pneumatische und benzinbetriebene Ausrüstungen für Abbruch-, Recycling-, Verdichtungs-, Gesteinsbohrungs- und Betonarbeiten hergestellt und vermarktet. Die Produkte werden unter diversen Marken über eine weltweite Vertriebs- und Kundendienstorganisation vertrieben. Die Abteilung hat ihren Hauptsitz in Essen, Deutschland, und unterhält Fertigungsstätten in Europa, Afrika und Asien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.