SCANLAB übernimmt Blackbird Robotersysteme

Pressemeldung der Firma SCANLAB AG

Die SCANLAB AG in Puchheim, führender Hersteller von Scan-Systemen für die Lasermaterialbearbeitung und Medizintechnik, übernimmt alle Anteile der Blackbird Robotersysteme GmbH, einem Hersteller innovativer Steuerungslösungen für robotergestützte Laserschweißanlagen mit Sitz in Garching.

Beide Unternehmen kooperieren seit 2009 und bieten mit den intelliWELD Hochleistungsscanköpfen und der Steuerung RobotsyncUnit die derzeit leistungsfähigste 3D Scan-Lösung für das Remote-Laser-Schweißen an.

Das Portfolio an Laserfertigungslösungen für den Automobilbau und die produzierende Industrie wird mit dem Zusammenschluss zukünftig noch schneller ausgebaut. Dem Maschinen- und Anlagenbau wird Blackbird damit ein noch breiteres und leistungsfähigeres Spektrum an vorintegrierten Lösungspaketen anbieten. Zudem wird Blackbird in die Lage versetzt, ihre Vertriebs- und Serviceaktivitäten noch schneller auszuweiten und zu internationalisieren als bisher.

SCANLAB unterstreicht mit dem Zusammenschluss ihren Anspruch, auch im Markt für Remote-Schweißen der führende Anbieter für die schnelle und präzise Strahlführung zu sein.

Standort, Aufstellung und Geschäftsführung der Blackbird Robotersysteme GmbH bleiben unverändert erhalten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SCANLAB AG
Siemensstraße 2a
82178 Puchheim
Telefon: +49 (89) 800746-0
Telefax: +49 (89) 800746-199
http://www.scanlab.de/

Ansprechpartner:
Erica Hornbogner
Assistentin des Vorstands / Assistant to CEO
+49 (89) 800746-201

Die SCANLAB AG ist der weltweit führende und unabhängige OEM-Hersteller von Scan-Lösungen zum Ablenken und Positionieren von Laserstrahlen in drei Dimensionen. Unsere Hochleistungs-Galvanometer-Scanner, Scan-Köpfe und Scan-Systeme finden weltweit ihren Einsatz in der industriellen Lasermaterial-bearbeitung sowie in der Bio- und Medizintechnik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.