Entscheidung für ‚grüne‘ Klimatechnik in Sekunden

Der neue SorTech Quick-Check als Entscheidungshilfe für den Einsatz von moderner Kältetechnik

Pressemeldung der Firma SorTech AG

Die SorTech AG, Technologieführer im Bereich energiesparender und umweltfreundlicher Adsorptionskälteaggregate, bietet Ihren Partnern eine kostenfreie Software, die eine schnelle Entscheidungsfindung zur wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit einer Klimatechnik-Lösung durch Adsorption erlaubt. Das SorTech Quick-Check Software Tool ist einzigartig in der Branche und gibt in wenigen Sekunden eine Empfehlung, ob sich eine Investition in Adsorptionstechnik im konkreten Anwendungsfall aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt.

Das Thema ‚Kälte aus Wärme‘ ist nicht ganz neu, aber der Einsatz von strom- und CO2-sparenden Adsorptionskälteaggregaten zur Erzeugung von Kälte aus Niedrigtemperaturwärme schon. Wer also noch nicht viele Projekte mit den verschiedenen Wärmequellen wie Blockheizkraftwerke (BHKW), industrieller Prozesswärme, Fernwärme oder Solarthermieanlagen umgesetzt hat, kann oft auf den ersten Blick nicht abschätzen, ob sich das Kühlen mit Adsorption auch rechnet.

Seit Anfang April bietet SorTech daher Ihren Partnern, will heißen Planern, Installateuren sowie Heizungs-, Klima- und Kältetechnikern, als Zusatzservice eine digitale Entscheidungshilfe. Die SorTech Quick-Check Software kann kostenlos im Downloadbereich der Homepage heruntergeladen und binnen Minuten auf jedem Windows-Rechner lokal installiert werden. Sie ist sofort einsatzbereit – egal ob im Büro des Fachbetriebes oder auf dessen Laptop unterwegs vor Ort bei den Kunden im Verkaufsgespräch.

Die Sinnhaftigkeits-Ampel

In einer übersichtlich gestalteten und selbsterklärenden Eingabemaske kann mit wenigen Klicks die Rentabilität und Sinnhaftigkeit eines Projektes überprüft werden, noch bevor eine aufwändige Konzept- und Angebotserstellung erfolgt ist. Der SorTech Quick-Check nutzt die Erfahrung aus zahlreichen weltweit realisierten und wirtschaftlich bewerteten Projekten zur schnellen Einschätzung einer Investition. Dazu werden nur ein paar Grundinformationen wie beispielsweise der Kältebedarf, die Wärmequelle und die Kühldauer pro Jahr benötigt.

Die intelligente Software gibt dann automatisch, mittels einer optischen Ampelfunktion, eine Empfehlung, ob die Detailbewertung und -planung im jeweiligen Fall sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. So spart das Tool Technikern und Planern viel Zeit und gibt zusätzliche Sicherheit in der Dimensionierung von energieeffizienten Kältelösungen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SorTech AG
Zscherbener Landstraße 17
06126 Halle (Saale)
Telefon: +49 (345) 279809-0
Telefax: +49 (345) 279809-98
http://www.sortech.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Pohl
Öffentlichkeitsarbeit
+49 (345) 279809-18

SorTech entwickelt und produziert seit über zehn Jahren energieeffiziente und besonders leistungsstarke Kälteaggregate für einen kleinen und mittleren Kühlbedarf. Dabei wird die Kälte nicht mit Strom, sondern mit überschüssiger Wärme im niedrigen Temperaturbereich „erzeugt“. Dadurch werden die Betriebskosten signifikat gesenkt und der weltweite CO2-Ausstoß deutlich reduziert. Die Adsorptionskälteaggregate eignen sich in Kombination mit solarthermischen Anlagen, Nah- und Fernwärmenetzen, BHKW und industrieller Abwärme ideal zur Kühlung von Büro- und Gewerbeeinheiten, technischen Prozessen sowie von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Mehr als 450 Aggregate sind weltweit zuverlässig im Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.