MSE 1000 – Modulare Elektronik für Mehrstellen-Messplätze

Pressemeldung der Firma DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH

Mit der neuen modularen Elektronik für Mehrstellen-Messplätze MSE 1000 bietet HEIDENHAIN ein neues zuverlässiges und leistungsfähiges Produkt, mit dem die hohen Anforderungen einer fertigungsnahen Messtechnik komplett abgedeckt werden. Zusammen mit der großen Produktpalette von absoluten und inkrementalen Messtastern liefert HEIDENHAIN mit der MSE 1000 damit jetzt die vollständige Messkette aus einer Hand: von der Erfassung der verschiedensten Messgrößen in vielen Achsen bis hin zur komfortablen Auswertung und Prozessüberwachung.

Fertigungsnahes Messen ist eine der zentralen Forderungen der modernen Fertigung. Die Qualität der Produktion muss immer häufiger durchgängig dokumentiert werden, was oft nur automatisiert möglich ist. Aus diesen Gründen ist eine elektronische Datenerfassung fast unverzichtbar. Spezielle Messplätze in der Fertigung minimieren die Messdauer und bieten die Möglichkeit gegebenenfalls kurzfristig korrigierend in den Fertigungsprozess einzugreifen. Solche Messplätze können mit einer Vielzahl der unterschiedlichsten Messmittel wie Messtaster oder Sensorik zur Erfassung von Temperatur, Druck, induktiven und analogen Signalen ausgestattet sein.

Durch den modularen Aufbau und die unterschiedlichen Schnittstellen ist die MSE 1000 flexibel anpassbar an die unterschiedlichen Einsatzbedingungen. Die einzelnen Module erlauben den Anschluss der verschiedensten Messmittel mit inkrementalen, absoluten und analogen Messgrößen, die Ausgabe von Schaltsignalen und die Kommunikation über diverse Schnittstellen. Insgesamt sind bis zu 250 Achsen oder Kanäle konfigurierbar. Eine schnelle Kommunikation mit übergeordneten Rechnersystemen per Ethernet, sowie Ausgänge zum Ansteuern von Sortierweichen, Warnlampen, PLC etc., und die Ausgabemöglichkeit der Messergebnisse zur Dokumentation und Weiterverarbeitung komplettieren das umfangreiche Leistungsspektrum der MSE 1000.

Die DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH entwickelt und produziert Längen- und Winkelmessgeräte, Drehgeber, Positionsanzeigen und numerische Steuerungen für anspruchsvolle Positionieraufgaben. HEIDENHAIN-Produkte kommen vor allem in hochgenauen Werkzeugmaschinen sowie in Anlagen zur Produktion und Weiterverarbeitung von elektronischen Bauelementen zum Einsatz.

Mehr Informationen unter: www.heidenhain.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.Johannes-Heidenhain-Str. 5
83301 Traunreut
Telefon: +49 (8669) 31-0
Telefax: +49 (8669) 5061
http://www.heidenhain.de

Ansprechpartner:
Frank Muthmann
PR, Online
+49 (8669) 31-2188



Dateianlagen:
    • HEIDENHAIN MSE 1000


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.