BITZER unterstützt die WorldSkills 2013

Internationale Kälte- und Klimatechnikexperten besuchen das Werk Schkeuditz

Pressemeldung der Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH

Zum 42. Mal fanden die WorldSkills statt, der weltweit größte und älteste Bildungswettkampf. 1.100 Jungfacharbeiter und Auszubildende aus 56 Nationen stellten sich der Konkurrenz in 46 Disziplinen. Mit 2.000 Experten und rund 200.000 Besuchern übertrafen die WorldSkills 2013 in Leipzig selbst den Wettbewerb in London von vor zwei Jahren. Als Co-Sponsor sorgte BITZER dafür, dass die Veranstaltung, die die internationale Aus- und Weiterbildung fördert, ein voller Erfolg wurde.

BITZER sponserte gemeinsam mit dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) den Wettkampf der Berufsgruppe „Kälte- und Klimatechnik“, an dem 23 Teilnehmer aus ebenso vielen Ländern teilnahmen. Als anspruchsvollste von drei Aufgaben sollte eine kältetechnische Anlage innerhalb von 16 Stunden gebaut werden. BITZER engagierte sich außerdem mit seinen Experten und Anschauungsmaterial am BIV-Stand auf dem Messegelände – unter anderem mit einem Verdichterschnittbild.

Mit dem siebten Platz im Medaillenspiegel und der allgemeinen großen Begeisterung waren die WorldSkills 2013 für das deutsche Team und alle Beteiligten ein voller Erfolg. BITZER freut sich sehr, dass insbesondere junge Besucher die Messetage genutzt und sich mit den vielen unterschiedlichen Ausbildungsberufen praktisch vertraut gemacht haben. Zahlreiche Fachvorträge boten die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und die Experten direkt zu befragen.

Zusätzlich hat BITZER 31 Besucher aus verschiedenen Nationen zu einer Werksführung in sein Kompetenzzentrum für Hubkolbenverdichter nach Schkeuditz eingeladen. Mehrere Spezialisten von BITZER standen den Gästen Rede und Antwort. Frank Fuhlbrück, Werksleiter in Schkeuditz, resümierte zufrieden: „Alle internationalen Experten für Kälte- und Klimatechnik waren von der Werksführung ausgesprochen begeistert. Vor allem die Produktion der NEW ECOLINE Hubkolbenverdichter stieß auf großes Interesse: Die neue Generation der bewährten ECOLINE Kältemittelverdichter kommt unter anderem in der Normal- und Tiefkühlung von Supermärkten, in Kühllagern, Verflüssigungssätzen oder der chemischen Industrie, aber auch in Großküchen, im Pharmaziebereich sowie in Hochtemperaturwärmepumpen zum Einsatz.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH
Eschenbrünnlestr. 15
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 932-0
Telefax: +49 (7031) 932-147
http://www.bitzer.de

Ansprechpartner:
Patrick Koops
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (7031) 93243-27

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2012 erwirtschafteten 3 046 Mitarbeiter einen Umsatz von 639 Millionen Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.