flowplus16

Kleinster Inline Drucksensor

Pressemeldung der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

In vielen Industriezweigen ist der Trend zur Miniaturisierung von elektronischen Bauteilen und Komponenten ungebrochen, was zu Platz- und Ressourceneinsparungen führt. Dieser Trend macht auch vor der Sensorik keinen Halt, da diese wichtigen Komponenten für die Automatisierung von großer Bedeutung sind und für die notwendige Prozesssicherheit sorgen. Der flowplus ist mit seiner kleinen Bauform ein gutes Beispiel für diesen Trend. Dabei hatten die Ingenieure der ViscoTec GmbH die Aufgabe, auf kleinstem Bauraum die komplexe Sensorik mit integriertem Signalverstärker unterzubringen. Für die Anwender erleichtert dieser Miniatursensor die Integration in bestehende kompakte Anlagen und reduziert zudem die trägen Massen in beweglichen Systemen, wie dynamische Roboter oder Pick&Place Lösungen. Zudem liefert der flowplus ein standardisiertes 0,1 – 10 V Signal, das über jede herkömmliche SPS leicht aufzunehmen und zu verarbeiten ist. Auch der Betriebsspannungsbereich von 12 – 30 V DC ist ein gängiger Wert für piezoresistive Drucksensoren. Der zu messende Druckbereich reicht hierbei bis zu 16 bar. Durch die Mikrochiptechnologie im Inneren des Sensors wird eine sehr hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit erreicht. Der flowplus wird bereits kalibriert ausgeliefert und ist somit ohne großen Aufwand und zeitaufwendiges nachkalibrieren einsatzbereit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
Telefon: +49 (8631) 9274-0
Telefax: +49 (8631) 9274-300
http://www.viscotec.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Lenz
+49 (8631) 9274-447



Dateianlagen:
    • flowplus16
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH hat weltweit knapp 100 Mitarbeiter und fertigt in Töging Dosieranlagen und Komponenten, die z.B. zum Auftragen von Klebstoffraupen in vollautomatischen Montageprozessen verwendet werden und deckt dabei einen weiten Industriesektor von der Flugzeugindustrie bis hin zur Mikroelektronik ab. Zusätzlich werden Dosiersysteme, Abfüller und Fassentleereinheiten für die Kosmetik-, Pharma- und Lebensmittelindustrie hergestellt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.