GEA Grasso Verdichter: schlanke VT-Serie reduziert Gesamtkosten

Pressemeldung der Firma GEA Refrigeration Technologies

Bochum, 14. Juni 2013 – Mit der neuen GEA Grasso VT-Serie hat GEA Refrigeration Technologies ihr Sortiment der zweistufigen Kolbenverdichter optimiert und bereinigt. Anstelle von 20 Modellen in drei unterschiedlichen Baureihen decken nun sieben das komplette Leistungsspektrum mit einem Fördervolumen zwischen 217 bis 1.114 m³/h ab. Der Leistungsbereich der Ammoniak-Verdichter liegt zwischen 45 und 262 kW (bei -35/35 °C) bzw. 34 und 203 kW (bei -40/+35 °C). Die Verdichter sind serienmäßig für eine „Fast Pull Down“-Leistungsregulierung zum schnelleren Frosten von Chargen frischer, relativ warmer Produkte vorbereitet.

Die VT-Serie löst die Modelle der Serien GEA Grasso 12, 12E und 10 ab, die sich beim Hubvolumen überschnitten haben. Gleichzeitig sind die neuen, zuverlässigen Geräte energieeffizienter. Im Vergleich mit den alten zweistufigen GEA Grasso Kolbenverdichtern beträgt die Energieeinsparung bis zu 9,4 Prozent. Die Energieeffizienz ist zum größten Teil auf die optimierte interne Temperaturtrennung und reduzierte interne Druckverluste zurückzuführen. Dabei wurden die Enddrucktemperaturen bei Volllast durchschnittlich um 5 K und im Teillastbetrieb um 15 K gesenkt. Die Öltemperatur konnte im Teillastbetrieb je nach Kühlanforderung um bis zu 30 K gesenkt werden. Wie bei den einstufigen Kolbenverdichtern der V-Serie ist auch hier der Ölwurf („oil carry over“) extrem niedrig.

Ein Mikroprozessor „Maintenance Monitor“ zeigt die anstehenden Serviceintervalle an. Da diese von den jeweiligen Betriebsbedingungen abhängen, stellt dieses Tool eine zustandsoptimierte und damit kostengünstige Wartung sicher. Die Verdichter haben bedingt durch die zweistufige Komprimierung in einem Gehäuse einen kleineren Flächenbedarf und sie sind bei den Investitionskosten günstiger als eine Kombination aus separatem Booster und Hochdruck-Kompressor(en). Gleichzeitig sind sie sparsam bei den Life-Cycle- und Wartungskosten und reduzieren damit die Betreiberkosten (Total Cost of Ownership).

Die sieben GEA Grasso VT-Modelle sind mit fertig montiertem und patentiertem Economizer erhältlich, werden aber auch als kompaktes Aggregat für den Einbau in Maschinenräume geliefert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GEA Refrigeration Technologies
Dorstener Straße 484
44809 Bochum
Telefon: +49 (234) 980-2862
Telefax: +49 (234) 980-2852
http://www.gearefrigeration.com

Ansprechpartner:
Maren Fiorelli
+49 (234) 980-2862



Dateianlagen:
    • Die neuen zweistufigen Kolbenverdichter der GEA Grasso VT-Serie sind leistungsstark und sparsam.
Informationen zum Konzern Die GEA Group Aktiengesellschaft ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien mit einem Konzernumsatz von über 5,7 Milliarden Euro in 2012. Sie konzentriert sich als international tätiger Technologiekonzern auf Prozesstechnik und Komponenten für die anspruchsvollen Produktionsprozesse in unterschiedlichen Endmärkten. Der Konzern generiert ca. 70 Prozent seines Umsatzes aus den langfristig wachsenden Industrien für Nahrungsmittel und Energie. Zum 31. März 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 24.500 Mitarbeiter. Die GEA Group zählt in ihren Geschäftsfelder zu den Markt- und Technologieführern. Das Unternehmen ist im deutschen MDAX (G1A, WKN 660 200) notiert. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.gea.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.