Motor-Prüfstandssysteme

Seminar über Motorenentwicklung und Prüfung am Motorprüfstand

Pressemeldung der Firma Haus der Technik e.V.

Die Anforderungen an Fahrzeuge und Motoren/Antriebsstrang steigen stetig an und führen zu wachsender Komplexität in der Entwicklung. Der Motorprüfstand hatte und hat eine zentrale Rolle im Entwicklungsprozess und muss für diese neuen Anforderungen bereit sein.

Der Prüfstand muss bereits in der Projektierung an diese Anforderungen angepasst werden. Es gilt die Grundregeln zu verstehen und von der Planung bis zur Umsetzung wie auch im Einsatz des Systems einzusetzen.

Eine praxisorientierte Einführung in die Motorprüfstandstechnik, Auslegung und Konfiguration eines Prüfstandes, Trends im Motorenversuch und deren Auswirkung auf die Prüftechnik und –umgebung bietet Gerald Hochmann, AVL in seinem Seminar in München.

Die Seminar-Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über den Aufbau eines Motorprüfstandes mit den notwenigen Einrichtungen, um einen Motor zu entwickeln und zu zertifizieren. Nach diesem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage aktiv an Prüfstandplanungen und Lastenhefterstellungen mitzuwirken und können alle in einem Prüfstand notwendigen Systemkomponenten zuordnen.

Die Teilnehmer werden auf die Zukunftsthemen im Motorprüfbereich sensibilisiert und können diese Themen in ihren Unternehmen positionieren und erläutern.

Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte in der Motorentwicklung, Prüfstandingenieure, Prüflaborbetreiber, Technischer Einkauf, Konstrukteure und Projektingenieure aus der Automobil- und Zulieferindustrie. Ebenso auch an Studierende in den Fachrichtungen Maschinenbau, Verbrennungskraftmaschinen und Automatisierung.

Das Seminar „Motor-Prüfstandssysteme“

findet am 2.-3.12.2013 im Haus der Technik in München statt.

Informationen und Anmeldung: http://www.hdt-essen.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.de

Ansprechpartner:
Eva Beldiman
Zweigstelle München
+49 (89) 45219-214

Haus der Technik (HDT), wurde 1927 in Essen gegründet und ist heute eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Mit einem umfassenden Themenspektrum konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen und umfasst rund 1500 spezialisierte Seminare, Fach-Veranstaltungen und Tagungen. Über 2 Mio Teilnehmer haben bisher unser Weiterbildungsangebot genutzt und geschätzt. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Mit engen Kontakten zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ist HDT ein Forum für Austausch von Wissen und Erfahrungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.