Jouhsen-bündgens entwickelt schlüsselfertige Produktionslinie für chirurgische Nadeln

Eine Anlage deckt die Fertigungskette ab - höchste Positioniergenauigkeit ermöglicht präzise Laser-Bohrungen in Austenite

Pressemeldung der Firma Jouhsen-bündgens Maschinenbau GmbH

Der Maschinenbau-Experte für Drahtverarbeitung Jouhsen-bündgens hat eine Produktionslinie für chirurgische Nadeln entwickelt. Sie ist modular aufgebaut und für einen großen Ausstoß bei hoher Geschwindigkeit konzipiert. Für den Bohrprozess setzt Jouhsen-bündgens hochpräzise Laser des Partners ROFIN-LASAG ein.

Das Maschinenbau-Unternehmen Jouhsen-bündgens aus Stolberg/Aachen hat eine Nadellinie speziell für die Herstellung austinitischer Nadeln mit kleinen Bohrungen entwickelt. Aufgrund des modularen Aufbaues beherrscht die Anlage alle Herstellungsschritte einer chirurgischen Nadel: vom gerichteten Blank bis zum gebohrten Nadelrohling. Auch der Biegeprozess kann optional integriert werden.

Bis zu zwei Bohrungen in der Sekunde

Die Anlage ist für höchste Geschwindigkeiten konzipiert: Je nach Art der Bearbeitungsschritte werden bis zu 120 Nadeln pro Minute produziert. Dabei arbeitet die Produktionslinie vollautomatisch, ohne dass ein Bedienereingriff erforderlich ist. Die Maschine ist für den 3-Schicht-24-Stunden-Betrieb ausgelegt. Servoantriebe gewährleisten zusätzlich kurze Rüstzeiten.

Präzise Bohrung mit Laser

Die sehr hohe Positioniergenauigkeit gewährleistet ein präzises Ergebnis. Für die Bohrung hat Jouhsen-bündgens diese Anlage auf Laser des schweizer Partners ROFIN-LASAG abgestimmt. Ein Laser bohrt die Nadeln und ein zweiter Laser verrundet im Anschluss die Kanten. Um größere Durchmesser zu bohren, kann optional auch eine mechanische Aufbohrstation integriert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Jouhsen-bündgens Maschinenbau GmbH
Industriestraße 11-13
52224 Stolberg
Telefon: +49 (2402) 102067-0
Telefax: +40 (240) 2102067-90
http://www.jouhsen.de

Geschwindigkeit und Präzision gleich Effizienz - dafür steht die Jouhsen-bündgens Maschinenbau GmbH aus Stolberg/Aachen. Das weltweit aktive Unternehmen fokussiert sich sehr erfolgreich auf den hochpräzisen Maschinenbau für die Drahtverarbeitung und Abfüllanlagen. Mit ingenieurwissenschaftlichem Know-how, deutscher Solidität und jahrzehntelanger Erfahrung setzt Jouhsen-bündgens kundenspezifische Lösungen für viele Anwendungsbereiche präzise um - von der Medizintechnik über Wälzlager bis zu Konsumartikeln. Das hochqualifizierte Team denkt sich in die jeweiligen Abläufe hinein und versteht sie. Das Ergebnis sind verlässliche Maschinen gemäß den Anforderungen der Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.