Am Puls der Zeit – Elektronische Druckschalter DS 300 mit IO-Link

Mit der DS3XX-Reihe bringt BD|SENSORS eine Familie von elektronischen Druckschaltern auf den Markt, die neben der integrierten IO-Link-Technologie, die gewohnte Flexibilität von BD|SENSORS-Produkten besitzen.

Pressemeldung der Firma BD | SENSORS GmbH

IO-Link erfreut sich wachsender Popularität und ist ein kostengünstiger Ansatz, um eine digitale Schnittstelle in die Sensorik / Aktorik zu integrieren. Im Gegensatz zu Profibus, etc. handelt es sich hier nicht um ein Bussystem, sondern um eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, mit der Geräte parametriert und Prozessdaten abgefragt werden können. Die elektrische Verbindung basiert auf dem 3-Leiter-Prinzip, wodurch z.B. keine Spezialkabel benötigt werden, was eine Umrüstung konventioneller Schaltungstechnik erlaubt.

Zur Integration des DS 300 in die Steuerungsebene wird ein IODD-File benötigt. Diese XML-basierte Datei enthält neben Hersteller- und Geräteinformationen auch den Funktionsumfang des Gerätes. Prozessdaten, Diagnose- und Statusmeldungen (Servicedaten) des DS 300 werden hiermit abgefragt und verarbeitet.

BD|SENSORS startet mit zwei Produkten aus dieser Gerätefamilie:

Dem DS 300, der mit unterschiedlichen Zoll-, metrischen oder NPT-Gewinden bis zu einem Druckbereich von 600 bar verfügbar ist und den klassischen Werkzeugmaschinenbau abdeckt, sowie dem DS 300 P, welcher über frontbündig verschweißte Prozessanschlüsse (Zoll, Clamp, Milchrohr, etc.) verfügt und für die Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie konzipiert ist.

Bei den elektrischen Ausgangssignalen kann zwischen zwei Schaltausgängen oder einem Schaltausgang und einem Analogausgang (4…20mA / 0…10V) gewählt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, klassische Steuerungssituationen mit IO-Link zu erweitern. Das übersichtliche

LED-Display und die VDMA-konforme Menüstruktur erleichtern dem Benutzer die Handhabung des DS 300 / DS 300P.

Durch die DS3XX Serie mit IO-Link-Technologie entstehen dem Kunden enorme Vorteile:

geringere Installationskosten

kurze Inbetriebnahmezeit

höhere Betriebssicherheit

reduzierte Maschinenstillstandszeit im Fehlerfall

IO-Link-Produkte haben bereits in vielzähligen Industrieapplikationen wie z.B. in Werkzeugmaschinen zur Steuerung von Lebensmittel- oder pharmazeutischen Prozessen etc. Einzug gehalten und werden auch in Zukunft weitere Applikationen für sich gewinnen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter

www.bdsensors.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BD | SENSORS GmbH
BD-Sensors-Straße 1
95199 Thierstein
Telefon: +49 (9235) 9811-0
Telefax: +49 (9235) 9811-11
http://www.bdsensors.de

Ansprechpartner:
Gerald Rösel
Produktpromotion
+49 (9235) 9811-2088



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.