Vom Ingenieur zum Unternehmer

Entrepreneurship in der technischen Hochschulausbildung

Pressemeldung der Firma IBO-Institut für Industrieinformatik und Betriebsorganisation der htw saar

„Gute Lehre weckt Begeisterung für ein Fach, es regt zum eigenen Nachdenken an und weckt das kreative Potenzial bei den Studierenden“, so eröffnete Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die Preisverleihung für herausragende Hochschullehre im Saarland und zeichnete u.a. Prof. Dr. Ralf Oetinger, Leiter des IBO-Instituts, für seine Vorlesungsreihe Unternehmensführung – Vom Ingenieur zum Unternehmer – aus.

Die Veranstaltung von Prof. Dr. Ralf Oetinger ist speziell auf die Bedürfnisse angehender Ingenieure/-innen abgestimmt. Die Studierenden sollen dabei praxisnah lernen, wie man ein Unternehmen gründet, aufbaut und erfolgreich führt. Gerade angehende Ingenieure sind die geborenen Unternehmensgründer bzw. Unternehmensnachfolger, die die Wirtschaftsregion an der Saar dringend benötigt. Ihre Technikbegeisterung verbunden mit solidem Managementwissen schafft die Voraussetzungen für erfolgreiches unternehmerisches Handeln in der Zukunft.

Die Veranstaltung beginnt bei der Produktentwicklung und geht über die kaufmännischen und administrativen Managementaufgaben zur Mitarbeiterführung und juristischem Wissen über. So werden die verschiedenen Facetten erfolgreicher Unternehmensführung beleuchtet. Neben modernen Methoden profitiert die Veranstaltung von engagierten Lehrbeauftragten, die ihre Praxiserfahrungen und ihr Expertenwissen mit einbringen. So wird ein umfangreiches Thema wie die Unternehmensführung lebendig und in seiner Breite vermittelt.

Darüber hinaus spielt die Erfolgsforschung des IBO-Instituts für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine zentrale Rolle, wie Rektor Prof. Dr. Wolrad Rommel in seiner Laudatio feststellt. Spätestens nach der Unternehmensgründung muss sich ein Jungunternehmer oder ein Unternehmensnachfolger dem harten Wettbewerb und den Herausforderungen der Praxis stellen. Mit der Erforschung der Erfolgsfaktoren im Mittelstand durch das IBO-Institut fließen wertvolle Erkenntnisse in die Lehre ein und helfen, Studierende als potenzielle Gründer und „BWL-feste“ Führungskräfte für das Saarland zu gewinnen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IBO-Institut für Industrieinformatik und Betriebsorganisation der htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 5867-264
Telefax: +49 (681) 5867-122
http://www.ibo-institut.de

Ansprechpartner:
Thomas Butterbach
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
+49 (681) 5867-407



Dateianlagen:
    • Preisverleihung Landespreis Hochschullehre
Das IBO-Institut der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes befasst sich vorwiegend mit Fragen erfolgreicher Unternehmensführung im Mittelstand sowie mit Prozess- und IT-Management. Unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Oetinger führen erfahrene wissenschaftliche Mitarbeiter Forschungsprojekte zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft durch und fördern den Wissenstransfer in die Lehre.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.