4. Forum Multi Material Design für Leichtbauanwendungen

Mit Abschlusskolloquium BMBF-Projekt "LeitHyb - Leichtbau-Hybridstrukturen für das Chassis von Reisemobilen

Pressemeldung der Firma Leichtbau-Cluster, Hochschule Landshut

Kostensenkung bei gleichzeitiger Ressourcenschonung und hoher Effizienz lautet eine Anforderung an den Systemleichtbau. Intelligente Mischbauweisen im Multi Material Design (MMD) ermöglichen ein hohes Leichtbaupotenzial umzusetzen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen von Forschungseinrichtungen und Unternehmen zum Einsatz von unterschiedlichen Materialien in hybriden Strukturen bietet das 4. Forum Multi Material Design für Leichtbauanwendungen an der Hochschule Landshut (Do., 30. Oktober 2014, 13.00 Uhr).

Im Rahmen dieses Forums findet auch das Abschlusskolloquium des BMBF-geförderten Forschungsprojektes „LeitHyb – Leichtbau-Hybridstruktur für das Chassis von Reisemobilen“ statt.

Der Leichtbau-Cluster an der Hochschule Landshut organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit dem Carbon Composites e.V. sowie dem Cluster Neue Werkstoffe: drei starke Kompetenz-Netzwerke haben sich zusammengeschlossen, und bieten eine gemeinsame Veranstaltung zum wichtigen Themenfeld der Mischbauweisen.

Den Netzwerkpartnern, aber auch allen anderen am Thema interessierten Besuchern, werden auch in diesem Jahr Fachvorträge von renommierten Forschungseinrichtungen sowie der Wirtschaft geboten. Dabei werden neue Materialien und Fertigungstechnologien, der Einsatz von hybriden Lösungen unter Berücksichtigung von Materialeigenschaften und -anforderungen sowie Erfahrungswerte aus dem Einsatz bis hin zur Serienproduktion thematisiert.

Gerade weil das Thema MMD im Leichtbau und dem entsprechend auch die Veranstaltung branchenübergreifend konzipiert wird, bietet sich den Fachbesuchern neben wertvollem (Praxis-)Wissen die Gelegenheit zum breiten Erfahrungsaustausch mit Referenten, Teilnehmern und Netzwerkpartnern.

Weitere Informationen bzw. die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie im Flyer oder unter www.haw-landshut.de/mmd



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Leichtbau-Cluster, Hochschule Landshut
Am Lurzenhof 1
84036 Landshut
Telefon: +49 (871) 506-0
Telefax: +49 (871) 506-506
http://www.leichtbau-cluster.de

Ansprechpartner:
Peter Patzelt
+49 (871) 506234

Der Leichtbau-Cluster an der Hochschule Landshut ist ein Netzwerk von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Dienstleistern zur Unterstützung und Förderung der branchenübergreifenden Zusammenarbeit in den Leichtbautechnologien. Ziel ist dabei die Stärkung der Innovationskraft und der Wettbewerbsfähigkeit der angeschlossenen Partner. Themenschwerpunkte des an der Hochschule Landshut beheimateten Clusters sind Leichtbauwerkstoffe, Leichtbaukonstruktion und Fertigungstechnologien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.