Hydraulischer Schwenkmotor/Drehantrieb E1 Serie

Pressemeldung der Firma Eckart GmbH

Werkzeugmaschinen wie Palettenwechsler, Förderanlagen und viele weitere Anwendungen benötigen Schwenkmotoren/Drehantriebe zur genauen Positionierung bzw. Schwenken der Last. ECKART hat mit der nach dem Steilgewindeprinzip funktionierenden E1-Baureihe einen robusten und kostengünstigen Antrieb für diese Marktforderungen entwickelt. Das geringe Leistungsgewicht, die hohe Kraftdichte, sowie die ultrakompakte Form prädestinieren die E1-Baureihe für Anwendungen in der Niederdruck-Hydraulik.

Der Eckart E1 ist der offizielle Nachfolger des vor über 30 Jahren eingeführten, mehrfach weiterentwickelten und über 100.000-fach eingesetzten Schwenkmotoren Klassikers SM1. Großer Wert wurde bei der Entwicklung auf die Reduzierung der Einbaumaße mit gleichzeitiger Garantie zur Austauschbarkeit des SM1 gelegt.

Konstruktion und Material

Der E1 steht in den Baugrößen 40 bis 125 und für Drehmomente bis zu 2.450 Nm zur Verfügung. Der maximal zulässige Betriebsdruck beträgt 100 bar, jedoch ist der Antrieb schon mit ca. 5 bar funktionsfähig und deshalb auch ab 15 bar wirtschaftlich zu betreiben. Neben einfachen Standard-Drehwinkeln von 90°, 180°, 270° und 360° können auf Wunsch alle Zwischendrehwinkel, auch über 360° geliefert werden. Durch eine stufenlose Verstellmöglichkeit der Wellen-Nullstellung kann das Gegenstück des Kunden eine beliebige Stellung besitzen. Die exakt notwendige Anfang- oder Endstellung kann problemlos einjustiert werden. Bei den Materialien setzt Eckart ausschließlich auf hochwertige und hochfeste Stähle. Alle Gleitpaarungen sind langzeitnitriert, laufen zwangsgeschmiert in einem Ölbad und haben damit einen Verschleiß von nahezu null.

Optionen

Die durchdachten Optionen machen aus dem E1 ein Antriebselement mit klaren Strukturen. Flexible Befestigungsmöglichkeiten, ob Stirn, Flansch oder Fussbefestigung ermöglichen eine einfache Integration des Antriebs in die Konstruktion. Weiterhin kann der Kunde auf Optionen wie Schaltelemente zur Winkelabfrage, Drehwinkel-einstellungen zur Verstellung des Endwinkels um ± 5° oder auf verschiedene Wellentypen wie z.B. Zahnwelle DIN5480, Zahnnabe, Hohlwellen zurückgreifen.

Mit der technisch ausgereiften „Eckart-Endlagendämpfung“ können auch extreme Anforderungen, sogar noch vor Ort, optimiert werden. Eine Charakteristik annähernd einer proportional- oder servogesteuerten Dämpfung wird hier wesentlich kostengünstiger erreicht. Damit werden die Schwenkmotoren den Bedürfnissen der Kunden individuell angepasst.

Systemauslegung

Der E1 kann gemeinsam mit dem Kunden unter Zuhilfenahme der Innen- und Außendienstmitarbeiter auch auf spezielle Sonderanwendungen abgestimmt werden. Sehr oft sind es einfach zu realisierende Ausführungen, die dem Kunden jedoch große Kostenersparnisse und Wettbewerbsvorteile bringen.

Vorteile im Überblick

– 5 Baugrößen mit Drehmomenten bis zu 2.450 Nm bei 100 bar
– Kleinste Einbaumaße, schlanke und ultrakompakte Bauweise
– Hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit
– Optimale und effiziente Endlagendämpfung schont Anwendung und Antrieb
– Flexible Befestigungsmöglichkeiten
– Wartungsfrei, keine Schmierung notwendig
– gleiches Drehmoment über den gesamten Drehmomentbereich
– Wiederholgenaue und sehr einfache Regelung der Volumenströme
– Robust gegen extreme Umweltbedingungen
– hochwertige Bauteile



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eckart GmbH
Am Knöschen 2
36381 Schlüchtern
Telefon: +49 (6661) 9628-0
Telefax: +49 (6661) 9628-50
www.eckart-gmbh.de

Ansprechpartner:
Markus Eckart
+49 (6661) 9628-22

Angelika Lotz
Marketing
+49 (6661) 9628-31



Dateianlagen:
Eckart GmbH – CHANCEN für neue Techniken Die Anforderungen an die Fluidtechnik sind in den letzten Jahren mit wachsender Geschwindigkeit gestiegen. Eckart setzt Maßstäbe, indem es mit seinen Technologien den Takt angibt und sie in effiziente Prozesse umsetzt. Als Vorreiter für neue Anwendungen überträgt das Unternehmen die technologischen Vorteile auf seine Kunden. Als Beweis verwenden viele Lehr- und Fachbücher unsere Produktdaten als Lehrbasis. Produktübersicht: Schwenkmotoren Hub-Schwenk-Einheiten Linearzylinder Sondergeräte Branchenübersicht: Automation, Baumaschinen, Berg- / Tiefbaumaschinen, Werkzeugmaschinen - spanend und umformend, Land- und Forstmaschinen, Straßenfahrzeuge, Anlagenbau, Transfer, Handling und Montage, On- /Offshore, Prüf- und Simulationstechnik, Mobile Anwendungen, Gießereitechnik, Verpackungsindustrie, Bühnentechnik, Schiffstechnik, Lebensmittel, Pharmaindustrie, Papierindustrie, Holzindustrie, Textilindustrie, Freizeittechnik, … Die Eckart GmbH wurde 1969 gegründet und produziert seit nun mehr fast 40 Jahren hydraulische und pneumatische Komponenten mit fast 100 Mitarbeitern für fast jeden Industriezweig. Eckart GmbH ist ein rein privates Unternehmen. Permanente Anpassung an den Bedarf der Wirtschaft und kontinuierliche Investitionen bestimmen nach wie vor den Kurs, der heute in der zweiten und dritten Generation fortgesetzt wird. Wir sind heute durch Vertretungen in 16 Ländern der Welt vertreten und gründen zunehmend neue Niederlassungen. Unser Programm an hochwertiger hydraulischer und pneumatischer Antriebstechnik deckt nicht nur die aktuellen Standards ab sondern geht weit darüber hinaus, schafft neue Möglichkeiten und wird ständig weiterentwickelt. Unsere Produkte sind wegen Ihrer hohen Qualität, der hohen Verfügbarkeit und des exzellenten Supports international anerkannt. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden mit einer Vielzahl nützlicher Services wie beispielsweise Spezialanfertigungen, internen wie externen Schulungsseminaren, einem exzellenten Service und unseren flexiblen Finanz-Services. Das Unternehmen ist nach den heutigen Standard DIN ISO 9001:2000 zertifiziert. Eckart orientiert sich mit einer schlüssigen Strategie an langfristig gültigen Werten. Diese Verantwortung umfasst auch finanzielle Transparenz und offene Kommunikation, soziale Verantwortung als Arbeitgeber und in der Gemeinschaft sowie ein gelebtes Umweltbewusstsein.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.