PROMESS präsentiert Roboterpresse auf der Motek

PROMESS hat auf der diesjährigen Motek erfolgreich seine neue Roboterpresse vorgestellt, die sich für den Einsatz am Roboterarm eignet.

Pressemeldung der Firma Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH

Bei der anspruchsvollen Entwicklung des neuen Fügemoduls wurden die Mechanik und die Elektrik speziell für diesen Einsatz angepasst. „Wir reagieren mit dieser Neuentwicklung auf den Trend in der Montagetechnik, weg von der Linienfertigung hin zur flexiblen Montagezelle“, so Geschäftsführer Florian Köhnen. Im Mittelpunkt der Montagezelle steht ein Roboter, der je nach Bauart zwischen 60 und 90 kg Traglast aufnehmen kann. Der Roboter greift sich das benötigte Werkzeug für die jeweilige bevorstehende Montageaufgabe, z.B. eine Presse für den Einpressvorgang oder einen Schrauber für eine Schrauboperation und legt die Werkzeuge nach dem Einsatz wieder an ihren Ablageort zurück.

Die Einheit wurde mit einem Gehäuse aus Aluminium ausgestattet und erreicht zusammen mit dem Gestell ein Gesamtgewicht von 49 kg. Sie eignet sich damit ideal für den Einsatz am Roboterarm. Das geschlitzte Gestell ermöglicht die parallele Aufbiegung unter Nennlast, die Auffederung wird durch die Steuerung kompensiert. Das Fügemodul hat eine Nennlast von 25 kN, einen Hub von 350 mm und verfährt mit einer Nenngeschwindigkeit von 200 mm/s. Individuelle Konfiguartionen sind möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH
Nunsdorfer Ring 29
12277 Berlin
Telefon: +49 (30) 628872-0
Telefax: +49 (30) 628872-59
http://www.promessmontage.de

Ansprechpartner:
Iris Jaskulski
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
+49 (30) 628872-11

PROMESS entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten und Systeme für die Montage- und Automationsindustrie. Neben hochwertigen Standardkomponenten entwickeln wir komplette Technologien zur Lösung komplexer und individueller Montage- und Prüfaufgaben. Zum Produktspektrum zählen Universelle Fügemodule (UFM), Universelle Drehmomentmodule (UDM), Einzelarbeitsplätze und Prüfplätze, Fügeüberwachungssysteme und umfangreiches Zubehör. Die Produkte werden in der Serienproduktion aller namhaften Automobilkonzerne sowie in Prüf- und Laborumgebungen eingesetzt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.