DNV GL Foren informierten über Fortschritte in den Revisionsprozessen der ISO 9001 und ISO 14001

Insgesamt drei Informationsveranstaltungen von DNV GL im September 2014 boten über 100 Teilnehmern Orientierung über die Entwicklungen der Revisionsprozesse der weltweit bekanntesten Normen für Qualitäts- und Umweltmanagement.

Pressemeldung der Firma DNV GL - Business Assurance

Bereits seit 2012 arbeiten Projektkomitees der ISO an der Aktualisierung der führenden Standards für Umweltmanagement und Qualitätsmanagement. Aktuell liegt von beiden Normen der offizielle Entwurf (DIS) vor. Da diese bereits erste Fakten darüber liefern, wie sich die neuen Standards bis zu ihrer Veröffentlichung entwickeln, diskutierte DNV GL mit über 100 Teilnehmern darüber, was die Neuerungen für sie bedeuten.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde den Teilnehmern zunächst die High Level Structure (HLS) vorgestellt. Die HLS ist ein Leitfaden für Entwickler von Managementsystemstandards, der 2012 von der ISO beschlossen wurde und nun bei allen Managementsystemnormen Anwendung findet. Dementsprechend wird diese Struktur, die sich in 10 Kapitel unterteilt, auch für die ISO 9001 und ISO 14001 adaptiert.

„Die HLS bietet für die Standards einen Rahmen. Das bedeutet, dass zukünftig die Struktur von allen ISO-Managementsystemnormen gleich sein wird, die inhaltlichen Anforderungen werden allerdings unterschiedlich gewichtet“, erklärte Dirk Vallbracht, Business Development Manager bei DNV GL – Business Assurance während der Veranstaltung. „Das erleichtert zukünftig selbstverständlich auch die Integration verschiedener Managementsysteme.“

Neben der Anpassung der Struktur stellten die Experten von DNV GL die wesentlichen Änderungen der aktuellen Entwürfe der ISO 9001 und der ISO 14001 im Vergleich zu den aktuell gültigen Fassungen vor. Themen wie risikobasiertes Denken, welche Rolle zukünftig der Kontext des Unternehmens und interessierte Parteien für das Managementsystem spielen oder auch das Thema „Bindende Verpflichtungen“ im Entwurf der neuen ISO 14001 wurden vorgestellt, hinterfragt und diskutiert.

Bis zur finalen Veröffentlichung der beiden Standards, die für das dritte Quartal 2015 angekündigt ist, können selbstverständlich noch Änderungen im Vergleich zu den aktuellen Entwürfen vorgenommen werden. Dennoch lassen sich bereits jetzt einige Themen ableiten, sodass es für alle, die mit den Standards arbeiten bereits jetzt Sinn macht, sich damit zu auseinander zu setzen. Alle, die die Veranstaltung verpasst haben, können sich die Zusammenfassung nach einer kurzen Registrierung hier herunterladen.

„Die gute Beteiligung an unseren Veranstaltungen zeigt, wie wichtig es unseren Kunden ist, sich auf eine mögliche Umstellung vorzubereiten“, resümiert Vallbracht. „Daher werden wir im ersten Quartal 2015 auch weitere Veranstaltungen durchführen, bei denen wir noch detaillierter darauf eingehen werden, wie Unternehmen mit den neuen Anforderungen umgehen könnten.“

Darüber hinaus bietet DNV GL auch unterschiedliche Trainings zu den Revisionen der beiden Standards an. Die entsprechenden Angebote finden Sie auf der Webseite des Zertifizierers.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DNV GL - Business Assurance
Schnieringshof 14
45329 Essen
Telefon: +49 (201) 7296-221
Telefax: +49 (201) 7296-223
http://www.dnvgl.de/assurance

Ansprechpartner:
Meike Pörschke
Projektmanagerin Kommunikation
+49 (201) 7296232



Dateianlagen:
    • Dirk Vallbracht, Business Development Manager bei DNV GL – Business Assurance
Getreu seinem zentralen Anliegen, dem Schutz von Menschenleben, Eigentum und Umwelt, unterstützt DNV GL Unternehmen darin, die Sicherheit und Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten zu verbessern. DNV GL ist ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich von Zertifizierung, Schiffsklassifikation, Assessments, Verifikation und Training. Unsere Unternehmensgeschichte reicht bis ins Jahr 1864 zurück. Heute sind wir in mehr als 100 Ländern an rund 300 Standorten vertreten und unterstützen mit unseren 16.000 Mitarbeitern Kunden in aller Welt dabei, sicherer, smarter und umweltfreundlicher zu agieren. Als eines der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Leistungsfähigkeit entlang der gesamten Lieferkette zu bestätigen. Partnerschaftlich arbeiten wir mit unseren Kunden daran, ihre Aktivitäten nachhaltig aufzubauen und das Vertrauen ihrer Interessengruppen zu stärken.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.