Nachhaltige Leistung

Auf der Chillventa 2014 zeigte BITZER seine neuen LHE Verflüssigungssätze, die bereits die neue Ökodesign-Richtlinie der EU für 2015 erfüllen

Pressemeldung der Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH

Der Verdichterspezialist BITZER präsentierte auf der Chillventa 2014 vom 14. bis 16. Oktober dem internationalen Fachpublikum seine wichtigsten Neuentwicklungen. Zu den Highlights am BITZER Stand (Halle 4, Stand 310 und 408) gehörten die verbesserten luftgekühlten LHE Verflüssigungssätze mit ECOLINE Hubkolbenverdichtern, die schon jetzt die EU-Richtlinien für 2015 erfüllen.

Die neuen LHE Verflüssigungssätze sind für universelle Anwendungen in allen Klimazonen geeignet. Die integrierten Hubkolbenverdichter der bewährten ECOLINE Baureihe mit 4 bis 221 m³/h Fördervolumen punkten mit hoher Effizienz sowie moderner Leistungsregelung. Die Verflüssigungssätze erreichen schon jetzt die von der EU in der Ökodesign-Richtlinie geforderten Effizienz- und Wirkungsgradkennzahlen, die ab dem 1. Januar 2015 Pflicht sind. Um diese verschärften Anforderungen zu erfüllen, hat BITZER in den luftgekühlten LHE Verflüssigungssätzen die AC-Ventilatoren (Alternating Current Ventilatoren) durch EC-Ventilatoren (Electronically Commutated Ventilatoren) mit Permanentmagneten ersetzt.

Verbesserter Wirkungsgrad

Durch einen innovativen Minichannel-Wärmetauscher erhöht sich die Leistung des Verflüssigungssatzes bei gleichem Bauraum. Zudem ist der Minichannel dank identischer Schnittstellen im Austauschfall rückwärtskompatibel. Insgesamt bieten diese Wärmetauscher eine hervorragende Wärmeübertragung und ein kleineres Volumen durch die 5-mm-Rohrtechnik als ihre Vorgänger, was zugleich ihr Gewicht reduziert. Ihre Kupfer-/Aluminiumausführung und robuste Bauart machen sie ausgesprochen witterungsbeständig.

Ein weiterer Vorteil: Die EC-Ventilatoren sind drehzahlregelbar und können über handelsübliche Regler angesteuert werden.

Hohe Flexibilität bieten die LHE Verflüssigungssätze bei Klima-, Normal- und Tiefkühlanwendungen auch im Hinblick auf die Kältemittel. So lassen sie sich beispielsweise mit R134a, R404A/R507A, R407A, R407C, R407F und weiteren HFKW ebenso betreiben wie mit HFO und HFO/HFKW-Gemischen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH
Eschenbrünnlestr. 15
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 932-0
Telefax: +49 (7031) 932-147
http://www.bitzer.de

Ansprechpartner:
Patrick Koops
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (7031) 932-4327



Dateianlagen:
    • Die LHE Verflüssigungssätze mit ECOLINE Hubkolbenverdichtern erfüllen schon heute die Ökodesign-Richtlinie der EU für 2015.
Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2013 erwirtschafteten 3.200 Mitarbeiter einen Umsatz von 621 Millionen Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.