Das neue Tanksystem für Entstaubungsanlagen von ASCO Numatics ermöglicht hohe Impulsvolumen und ist korrosionsbeständig.

Das Tanksystem von ASCO kombiniert Tank und Ventile zu einer Einheit und reduziert damit Konstruktionsaufwand und Installationszeit.

Pressemeldung der Firma ASCO Numatics GmbH

Emerson Industrial Automation kündigt die Einführung eines Power-Pulse-Tanksystems aus gezogenem Aluminiumprofilrohr an. Das innovative Profil des Tanks in Verbindung mit der patentierten Clamp-Konstruktion am Auslass sowie eine strömungsgünstige Durchflussgeometrie ermöglichen hohe Durchflussleistungen sowie hohe Volumen pro Impuls. Die Bauweise aus eloxiertem Aluminium hat zur Folge, dass Korrosion im Vergleich zu geschweißten Stahltanks kein Problem darstellt.

„Unsere Kunden verlangen zunehmend nach integrierten Lösungen statt nach einzelnen Komponenten,“ erklärt Timo Fuchs, Produktmanager von ASCO Numatics für Entstaubungsanlagen. „Das neue Power-Pulse-Tanksystem ergänzt unsere Reihe von magnetisch betätigten oder fremdbetätigten Impulsventilen und versetzt uns in die Lage, ein voll integriertes, installationsbereites Tanksystem anbieten zu können. Unsere frei herunterladbaren 3D-CAD-Zeichnungen erleichtern die Integration unserer Produkte in ihre Konstruktionen.“

Die Tanks sind entsprechend den Anforderungen der Europäischen Druckgeräterichtlinie 97/23/EG, Module B1+D und AMSE ausgelegt. Diese können hinsichtlich der Ventilabstände und Befestigungswinkel bis zu Längen von 3 m und maximal 18 Ventilen vollständig an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Integrierte T-Nuten vereinfachen die Montage der Tanksysteme. Die Anschlüsse für Druckluft, Kondensatablass und Manometer sind in den beiden Endstücken integriert.

Im Vergleich zu geschweißten Stahltanks bieten Tanksysteme aus Aluminium erhebliche Vorteile. Bei Aluminium Tanks gibt es keine Schweißnähte, die von dem in der Druckluft enthaltenen Kondensat angegriffen werden und zur Korrosion führen können. Darüber hinaus erleichtert das geringere Gewicht die Handhabung und Installation. Da sie nicht mit einem Anstrich versehen werden müssen, wird die Möglichkeit der Entstehung von unansehnlichen Kratzern beim Transport verringert.

Die integrierten Steuerköpfe sind mit in Epoxydharz vergossenen Magneten der Isolationsklasse F ausgestattet. Verschiedene optionale geschützte Magnete für den Einsatz in explosionsfähigen Atmosphären nach ATEX-Richtlinie 94/9/EG, Zonen 21+22, können ebenfalls montiert werden. Zusätzliche Zulassungen wie NEMA stehen ebenfalls zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ASCO Numatics GmbH
Otto-Hahn-Str. 7-11
75248 Ölbronn-Dürrn
Telefon: +49 (7237) 996-0
Telefax: +49 (7237) 996-2
http://www.asconumatics.de/

Ansprechpartner:
Timo Fuchs
Produktmanager DCS
+49(7237) 996-481

Emerson Industrial Automation (www.EmersonIndustrial.com), ein Geschäftszweig der Emerson, bietet den verschiedensten Industriebereichen Technologien und Dienstleistungen für die Automation und Energieerzeugung. Mit seinen globalen Möglichkeiten und den umfassenden industriellen Kenntnissen ist Emerson Industrial Automation ein vertrauensvoller Partner für Produkte und Lösungen, die die Leistung, Effizienz, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Maschinen verbessern. Die industrieweit führenden Marken umfassen Appleton®, ASCO®, Branson®,Browning®, Control Techniques, Kop-Flex®, Leroy-Somer®, McGill®, Morse®, Numatics®, O-Z/Gedney, Rollway®, SealMaster® sowie System Plast™.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.