Mehr Platz für Wachstum

LASERPLUSS hat neue Räumlichkeiten bezogen

Pressemeldung der Firma MAPAL Dr. Kress KG

Das stetige Wachstum der vergangenen Jahre erforderte für LASERPLUSS einen erhöhten Platzbedarf. Diesen fand man im ehemaligen Postgebäude der Edelsteinstadt Idar-Oberstein.

Vor knapp vier Wochen bezog die Firma die neuen Räumlichkeiten und verlagerte damit die Standorte in Kirschweiler und Schauren zu einem neuen Technologie- und Applikationszentrum.

Die Produktionsfläche für die technologisch anspruchsvollen Laserbearbeitungssysteme wurde erheblich vergrößert und ausgebaut. Zusätzlich wurde der Applikationsbereich erweitert und um einen modernen Messraum ergänzt. So können die kundenspezifischen Anforderungen genauestens analysiert und verifiziert werden.

Am neuen Standort liegen die Schwerpunkte der Firma am Anfang und Ende der Wertschöpfungskette: Ein besonderer Fokus liegt somit auf Forschung und Entwicklung in den Bereichen Mechanische Konstruktion, Elektronik- und Softwareentwicklung sowie Automatisierungstechnik. Hinzu kommen das Supply Chain Management, die Montage und Inbetriebnahme sowie der weltweite Vertrieb und Service.

Das Produkt- und Leistungsportfolio von LASERPLUSS ist breit gefächert: von Standardmaschinen für spezielle Branchenlösungen bis hin zur Anfertigung kundenspezifischer Sonderbauteile entwickelt und liefert sie Laserbearbeitungs-anlagen für höchste Präzision und Wirtschaftlichkeit in vielen Fertigungsprozessen. Der Fokus liegt hierbei auf der Laseranwendung in der Mikrobearbeitung zum Beschriften, Tiefgravieren, Schweißen, Schneiden und 3D-Abtragen. Laseranlagen der LASERPLUSS AG sind weltweit und in den unterschiedlichsten Branchen wie die der Uhren- & Schmuck-, Halbleiter-, Werkzeug-, Kunststoff-, Automobil- und Luftfahrt- sowie der medizintechnischen Industrie erfolgreich im Einsatz.

Insbesondere in der Bearbeitung ultraharter Materialien wie PKD, CBN und CVD-Diamant hat LASERPLUSS einen besonderen Schwerpunkt und auf dem Gebiet der geometrisch genauen Diamantbearbeitung hat sie bereits mehr als zwölf Jahre Erfahrung. LASERPLUSS ist hierdurch aktiv in das Kompetenzcluster „HartSpröd“ der Region Idar-Oberstein eingebunden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MAPAL Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
73431 Aalen
Telefon: +49 (7361) 585-0
Telefax: +49 (7361) 585-1029
http://www.mapal.com



Dateianlagen:
MAPAL Werkzeuge für den Erfolg der Kunden Die MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG gehört zu den international führenden Anbietern von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert namhafte Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Mit seinen Innovationen setzt das Familienunternehmen Trends und Standards in der Fertigungs- und Zerspanungstechnik. MAPAL versteht sich dabei als Technologiepartner, der seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und ressourcenschonender Bearbeitungsprozesse mit individuellen Werkzeugkonzepten unterstützt. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern der Erde vertreten. Im Jahr 2014 beschäftigte die MAPAL Gruppe 4.500 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 500 Mio. Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.