Gerührt, nicht geschüttelt

Prozesssicherheit - das bedeutet auch, das Material richtig aufzubereiten und zu fördern

Pressemeldung der Firma Scheugenpflug AG

Die Homogenität des Vergussmaterials ist Voraussetzung für den optimalen Verguss. Feuchtigkeit und Blasen, die bei Großgebinden schon mal vorkommen, sind nicht erwünscht und mit der neuen Fassrührstation auch kein Thema mehr.

Nur die perfekte Aufbereitung garantiert die gleichmäßige Zuführung eines absolut homogenen Vergussmediums zum Dosiersystem und ist somit die Voraussetzung für eine einwandfreie Vergussqualität. Speziell für Anwendungen mit hohem Materialverbrauch wurde die neue Fassrührstation entwickelt. In Kombination mit der Materialaufbereitung und Förderung A310 sorgt sie für ein homogenes und temperiertes Vergussmaterial. Die regelbare Rührstation mit elektrischer Ansteuerung, Deckelhebevorrichtung, Füllstandüberwachung und optionaler Vakuumregelung ist ideal zum Aufrühren und Temperieren von flüssigen Medien geeignet. Darüber hinaus empfiehlt sich die Fassrührstation auch für feuchtigkeitsempfindliche Medien. Ein 200 l-Fass kann komplett unter Vakuum gesetzt werden, was nun auch eine vollumfängliche Aufbereitung aus großen Gebinden erlaubt. Früher übliche Materialverluste durch Feuchtigkeitsschäden in 200 l-Fässern, z. B. bei PUR-Materialien, gehören der Vergangenheit an. Die Fassrührstation wird direkt über die A310 angesteuert. Dies umfasst auch die Aufrühr- und Befüllzeiten. Wird mehr Funktionalität benötigt, lässt sich die Fassrührstation auch als eigenständige Anlage mit eigener SCP200 Steuerung betreiben. Verschiedene Standard-Ausstattungsdetails wie eine Deckelhebevorrichtung, Füllstandüberwachung mit zwei Meldezuständen (beinahe leer und leer) und eine Zweihandsicherung erleichtern die Bedienung. Weitere Kennzeichen sind die automatische Rührwerkabschaltung und die einstellbare Rührwerkgeschwindigkeit am Motor. Optional steht noch ein Thermomodul zur Temperierung des Materials durch eine außen montierte Heizmanschette mit Temperaturregler zur Verfügung. Die 1,01 x 2,70 x 1,01 m (B x H x T) große Fassrührstation hat eine Traglast von 850 kg und benötigt als elektr. Versorgung eine 3~ 400 V, 50/60 Hz, CEE 16 A und eine Druckluftversorgung mit 6 bar geregelt bzw. max. 8 bar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Scheugenpflug AG
Gewerbepark 23
93333 Neustadt/Donau
Telefon: +49 (9445) 9564-0
Telefax: +49 (9445) 9564-40
http://www.scheugenpflug.de

Seit nun 25 Jahren gehört die Scheugenpflug AG zu den führenden Herstellern bzw. Maschinenbauern im Bereich der Dosiertechnik. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der konstanten Verbesserung von Materialaufbereitungsanlagen, Förderanlagen, Vergussanlagen oder auch Vakuumanlagen. Überzeugen Sie sich von hochqualitativen Dosiersystemen, mit denen trotz komplexer Vergussaufgaben beste Ergebnisse erzielt werden. High-End Automatisierung ermöglicht perfekt abgestimmte Prozessabläufe und wiederholgenaue Produktionsergebnisse vom Handarbeitsplatz bis zur vollautomatisierten Fertigungslinie. Weltweit gehören dem Unternehmen 300 Mitarbeiter an. Mehr als 25 % davon beschäftigen sich überwiegend mit Neuentwicklungen und Innovationen. Die Scheugenpflug AG hat ihren Stammsitz in Neustadt an der Donau und unterhält eigene Niederlassungen in Suzhou (China) und Kennesaw (USA). Zuverlässige Anlagentechnik, erstklassiger Service und kompetente Beratung, dafür steht Scheugenpflug - heute und morgen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.