Effektivität und Umweltvorteil durch automatische Farbversorgung

Steigerung der Produktionsqualität und Geschwindigkeit / Plug & Play-Lösung im modernen Design / Hoher Umweltstandard und saubere Produktion

Pressemeldung der Firma technotrans AG

Automatische Farbversorgungssysteme der Sassenberger technotrans AG bieten gegenüber der manuellen Befüllung zahlreiche Vorteile: Sie sind schneller, sauberer und gewährleisten eine durchgängig höhere Farbqualität – besonders bei Hochleistungsmaschinen. Druckereien wie Peschke Druck profitieren außerdem von einer einfacheren, beinahe rückstandslosen Entsorgung. Speziell für den Bogenoffsetdruck hat technotrans das System ink.trac entwickelt, das dem Anwender eine komfortable Plug & Play-Lösung bereitstellt.

„Mit unserem automatischen Farbbefüllsystemen erreichen wir im Bereich Offsetdruck eine umweltfreundliche und nachhaltige Farbversorgung“, sagt Ulrich Meitinger, Sales Manager bei technotrans. Die Farbversorgungssysteme bestehen aus drei zentralen Komponenten: Aus der Pumpenstation fördern Hochleistungskolbenpumpen die Farbe aus 300 Kilogramm Rechteck-Containern über ein Rohrleitungssystem automatisch zu den Befüllsystemen ink.trac aus. Diese werden an die Druckmaschinen angeschlossen und befüllen die Farbkästen. Die patentierte Lösung wurde speziell für die zentrale, vollautomatische Farbkastenbefüllung von Bogenoffsetmaschinen entwickelt.

Bei dem System handelt es sich um eine Plug & Play-Lösung in modernem Design. Alle Komponenten der Farbniveauregulierung sind im Bauteil integriert: die Steuerung mit Anzeige und Bedienfeld, der Sensor zur Überwachung des Farbfüllstandes, das Farbventil sowie das Farbverteilerrohr mit speziellen tropfarmen Farbauslässen. An den ink.trac sind die Versorgungsleitungen für Strom (24 V), Druckluft und Farbe angeschlossen. Störungen werden über eine Blitzlampe gemeldet. Via Display am Druckwerk können die Drucker den Füllstand und das Farbniveau einfach per Knopfdruck einstellen. Der Sensor überwacht dabei den Füllstand. Stellt sich bei einem Druckauftrag in einem Farbkasten eine hohe Farbabnahme ein, sendet er ein Signal und das Ventil am ink.trac öffnet sich, sodass die Farbe automatisch über die Farbpumpen nachgefüllt wird. Eine integrierte Blitzlampe würde einen Ausfall sichtbar anzeigen.

Welche Vorteile die Umstellung auf ein automatisches Farbversorgungssystem bietet, zeigt das Beispiel der Münchener Druckerei Peschke Druck. Mit dem Umzug in eine neue Halle investierte das Unternehmen in ein technotrans-System. Das Ergebnis: Verbesserte Farbqualität, gestiegene Sauberkeit an der Maschine und keine schwankenden Farbfüllstände mehr. Hinzu kommt ein effizienterer Einsatz von Arbeitskräften, da kein Arbeitsplatzwechsel zur Befüllung notwendig ist. Außerdem verbleiben durch die technotrans-Lösung nur minimale Farbrückstände in den Containern, die nach Entleerung wieder befüllt werden können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
technotrans AG
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Christian Wopen
Unternehmenskommunikation
+49 (251) 625561-21



Dateianlagen:
    • Effektivität und Umweltvorteil durch automatische Farbversorgung
Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Dazu zählen Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Mess- und Dosiertechnik. Mit 22 Standorten ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Als Hersteller von Peripherie ist technotrans führender Systempartner in der Druckindustrie. Mittels Produktinnovationen und gezielten Zukäufen hat sich die Unternehmensgruppe zudem kontinuierlich neue Branchen wie die Laserindustrie, Stanz- und Umformtechnik, Werkzeugmaschinen, Batterie und Umrichter sowie Medizin- und Scannertechnik erschlossen. Die Strategie des Unternehmens ist auf ein nachhaltiges und am Ergebnis orientiertes Wachstum ausgelegt. technotrans ist eine im Prime Standard notierte Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0X YGA) und beschäftigt weltweit rund 780 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 112,4 Mio. Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.