DATRON AG gehört zu den ideenreichsten Mittelständlern Deutschlands

Unternehmen belegt Platz 30 unter 3300 analysierten Unternehmen

Pressemeldung der Firma DATRON AG

Die Beratungsfirma Munich Strategy Group (MSG) hat sich intensiv mit dem Thema Innovation im deutschen Mittelstand beschäftigt und kürzlich im Auftrag des Magazins WirtschaftsWoche eine Exklusiv-Studie herausgegeben. Im Ergebnis der Untersuchung wurden Deutschlands 50 ideenreichste Mittelständler gekürt. Bei der Analyse von 3300 deutschen Unternehmen hat die DATRON AG mit einem hervorragenden Innovationsscore von 139* Position 30 im Ranking belegt.

Der Vorstandsvorsitzende der DATRON AG, Dr. Arne Brüsch, kommentierte die ausgezeichnete Platzierung stolz: „Innovationskraft aus Deutschland ist in aller Munde. Häufig erscheint der Begriff allerdings im Kontext einer Werbebotschaft und wird allenfalls mit der Markteinführung eines neuen Produktes begründet. Wie man die Innovationskraft eines Unternehmens faktisch misst, bleibt meist im Hintergrund. Wir freuen uns sehr, dass unsere Innovationskraft nicht nur auf technologischer Ebene anerkannt ist, sondern auch in dieser unabhängigen Wirtschaftsstudie der Munich Strategy Group reflektiert wurde. Mit unserer hervorragenden Platzierung unter sehr namhaften deutschen Wirtschaftsgrößen fühlen wir uns in unserer Unternehmenspolitik bestätigt und angespornt, den eingeschlagenen Kurs weiter zu verfolgen. Auf Platz 1 landete ein Unternehmen, das jährlich 461 Millionen Euro Umsatz erzielt. Dass DATRON im Vergleich [38,2 Millionen Euro in 2014] einen so hohen Innovationsscore erreicht hat, ist der Tatsache zu verdanken, dass der Erfolgsfaktor Mensch bei der DATRON AG in der Prioritätenliste ganz oben verankert ist. Denn die Innovationskraft unserer Mitarbeiter ist die Säule unseres gesunden, nachhaltigen Wachstums.“

Die Munich Strategy Group wertete zunächst die Daten von deutschen Unternehmen aus, die jährlich Umsätze zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro erzielen. Die Strategie-Berater analysierten dabei Jahresabschlüsse und Präsentationen und führten Interviews mit Kunden und Branchenexperten sowie Geschäftsführern, Inhabern und Beiräten der Unternehmen. In einem nächsten Analyseschritt wurden 400 Firmen in die engere Wahl genommen, für die MSG jeweils einen individuellen Innovationsscore errechnete. Dabei achteten die Berater darauf, dass sich jedes Unternehmen andauernd durch Produktneuheiten auszeichnet, vom Wettbewerb als innovativ eingestuft wird und eine ideenfördernde Unternehmenskultur pflegt. Darüberhinaus wurden wirtschaftliche Kennzahlen wie Umsatz- und Gewinnwachstum in der Bewertung berücksichtigt.

* Quelle: Munich Strategy Group im Auftrag der WirtschaftsWoche, 10/2015



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DATRON AG
In den Gänsäckern 5
64367 Mühltal
Telefon: +49 (6151) 1419-0
Telefax: +49 (6151) 1419-29
http://www.datron.de

Ansprechpartner:
Charlotte Breitwieser
Leiterin Marketing-Kommunikation
+49 (6151) 1419-0



Dateianlagen:
    • Dr. Arne Brüsch, CEO DATRON AG
Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative CNC-Fräsmaschinen für die Bearbeitung von zukunftsorientierten Werkstoffen wie Aluminium und Verbundmaterialien, Dentalfräsmaschinen für die effiziente Bearbeitung aller gängigen Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren sowie Hochleistungs‐Dosiermaschinen für industrielle Dicht‐ und Klebanwendungen. Durch neueste Technologie, abgesichert durch zahlreiche Patente und die Einbindung in ein umfangreiches Dienstleistungspaket, bietet DATRON einzigartige Lösungen an. DATRON‐Maschinen zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit bei sehr niedrigem Energieverbrauch aus. Eingesetzt werden die DATRON Systeme unter anderem in der Elektrotechnik, der Metall-, Kunststoff‐ und Automobilindustrie, der Luftfahrt sowie in der Dentaltechnik. Über 1.900 Maschinenkunden aus dem In‐ und Ausland setzen seit Jahren auf die bewährte DATRON Technologie. DATRON befindet sich seit Jahren auf profitablem Wachstumskurs. So wurde 2014 mit mehr als 25 Vertretungen weltweit ein Umsatz von rund EUR 38,2 Mio. und ein EBIT von EUR 3,0 Mio. erzielt. Derzeit beschäftigt DATRON rund 230 Mitarbeiter. DATRON wurde in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet. So erhielt das Unternehmen im März 2015 zum wiederholten Male den international renommierten Industriepreis Red Dot Product Design Award für die zeitgleich lancierte Desktop-Dentalfräsmaschine D1 pure. Im Vorjahr war DATRON mit dem ZIM-Preis des BMWi für die Entwicklung der Hochleistungsfräsmaschine M8Cube ausgezeichnet worden. Im WirtschaftsWoche Ranking der 50 innovativsten deutschen Mittelständler belegte DATRON im Oktober 2015 Rang 30. Weitere Informationen finden sich unter www.datron.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.