Spanische Reederei setzt bei neuen Voith Wassertreckern mit Robert Allan Design auf die Zuverlässigkeit der Voith Schneider Propeller

Pressemeldung der Firma Voith Paper Holding GmbH & Co. KG

Die spanische Werft Astilleros Zamakona, bereits erfahren im Bau von Voith Wassertreckern, baut derzeit zwei leistungsstarke Mehrzweckschlepper. Die neuen Voith Wassertrecker basieren auf einem Design von Robert Allan Ltd.

Boluda Corporación Marítima Tochtergesellschaft von Boluda Towage und Salvage hat ein Programm zum Bau eines neuen Schleppers gestartet, um ihre derzeitigen Aktivitäten und Services in spanischen Häfen auszubauen. Dieses neue Programm umfasst den Bau von bis zu zehn Voith Wassertreckern mit 80 Tonnen Pfahlzug in den nächsten fünf Jahren. Die ersten beiden Trecker befinden sich bereits im Bau in Astilleros Zamakona Pasaia und werden im vierten Quartal 2016 geliefert.

Das Projekt wurde gemeinschaftlich mit Robert Allan Ltd. und dem technischen Team von Boluda entwickelt. So wurde das Design Know-how von Robert Allan Ltd. mit den praktischen Erfahrungen zum Schleppvorgang von Boluda kombiniert. Das Ergebnis ist ein Schlepper der neue Standards für den Schleppvorgang setzt und zukünftig eine wichtige Referenz für Boluda sein wird.

Boluda hat das Equipment an Board basierend auf ihren Erfahrungswerten von führenden Marine Unternehmen liefern lassen: So war MaK mit dem Motor, Ibercisa mit den Decksmaschinen und Voith Turbo Schneider Propulsion GmbH & Co. KG mit den Propellern beauftragt.

Die beiden neuen Schlepper haben eine Baulänge von 31,57 Metern und sind 12,8 Meter breit. Für zuverlässigen Vortrieb und hohe Manövrierfähigkeit im Hafenbetrieb wie auf offener See sorgen in jedem der beiden Mehrzweckschlepper zwei Voith Schneider Propeller (VSP) 32R5/265-2, zwei Turbokupplungen 1330 DTL, zwei RENK Bogenzahnkupplungen und ein Kontrollstand.

Voith Turbo, ein Konzernbereich der Voith GmbH, ist der Spezialist für intelligente Antriebslösungen und Systeme. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologie von Voith Turbo.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 39.000 Mitarbeitern, 5,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmens Europas.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Voith Paper Holding GmbH & Co. KG
St. Pöltener Str. 43
89522 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 37-0
Telefax: +49 (7321) 3770-08
http://voith.com



Dateianlagen:
    • Das brennstoffeffiziente Antriebskonzept der Voith Schneider Propeller überzeugt durch hohe Wirtschaftlichkeit
Voith in Deutschland – Erfolgreich seit mehr als 145 Jahren. Voith ist in Deutschland fest verwurzelt. An mehr als 70 deutschen Standorten von Kiel bis Sonthofen im Allgäu haben Voith-Mitarbeiter nur ein Ziel: Ihre Kunden der Märkte Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive mit innovativen Produkten und passgenauen Dienstleistungen zu überzeugen. 1867 wurde das Unternehmen Voith im süddeutschen Heidenheim gegründet. Bis heute hat der Voith-Konzern seinen Stammsitz in der industriegeprägten Kleinstadt am Rande der Schwäbischen Alb. Voith ist ein aktives Mitglied zahlreicher Initiativen und Verbände und engagiert sich darüber hinaus in den Bereichen Kultur, Bildung und Nachwuchsförderung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.