Leistungsvergleiche in der Exzenterschnecken-Technologie

Geringste Volumenströme und Ausweitung der Grenzen statischer Durchmischung

Pressemeldung der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

In der Dosiertechnologie werden die Leistungsdaten von Dosierprozessen noch vielfach ausschließlich mit grundlegenden Pumpentechnologien in Verbindung gebracht. Dabei bleibt häufig außer Acht, dass auch innerhalb einer Pumpentechnologie von Hersteller zu Hersteller große Leistungsunterschiede von Low-Level Komponenten bis hin zu hochwertigen Premiumprodukten bestehen.

Dies gilt auch für die Anwendung der Exzenterschnecken-Technologie. Die Leistungsdaten zu Dosiergenauigkeiten, minimalen Volumenströmen – sowohl in 1K-Anwendungen als auch in 2K-Mischsystemen oder maximalen Viskositätsunterschieden in statischen Mischsystemen werden maßgeblich durch die Dispenserqualität der Hersteller untereinander bestimmt. Die Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH beschäftigt sich als erfahrener Premiumanbieter der Exzenterschnecken-Technologie daher dauerhaft mit Möglichkeiten zur kontinuierlichen Leistungssteigerung bei Dosierprozessen. Dispenser-Geometrien und Kernkomponenten werden ausschließlich im Unternehmen weiterentwickelt und gefertigt. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die hochentwickelte, unternehmenseigene Rotor- und Statorfertigung, weil sich die bei ViscoTec erreichbare, einzigartige Fertigungsqualität unmittelbar auf die Dosiergenauigkeiten der Produkte auswirkt.

Im Allgemeinen erhältliche Leistungsangaben und Vergleichsdaten zu Exzenterschneckenpumpen sind nur eingeschränkt pauschal zu bewerten. ViscoTec Dosierpumpen sind für:

minimale Dosiervolumen bis 0,001 ml (1K-Systeme) bzw. 0,002 ml (2K-Systeme)

kleinste Volumenströme bis 0,004 ml/sec. (1K-Systeme) bzw. 0,008 ml/sec. (2K-Systeme)

Mischungsverhältnisse bis 100:1

Viskositätsunterschiede 10⁶:1

bereits erfolgreich eingesetzt. Mit dem Fokus auf zuverlässige Prozesslösungen ist ViscoTec spezialisierter Lösungsanbieter für präzise Dosiertechnikaufgaben und beherrscht hoch reproduzierbare Dosierprozesse in der vollautomatisierten Industrieproduktion. Anwender können auch für komplizierteste Aufgaben auf ausgereifte Lösungen zurückgreifen und erhalten alle erforderlichen Komponenten aus einer Hand. Dosierprozesse können von ViscoTec optimal geplant und auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt werden – für höchste Prozessstabilität und Kostenkontrolle.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
Telefon: +49 (8631) 9274-0
Telefax: +49 (8631) 9274-300
http://www.viscotec.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Lenz
+49 (8631) 9274-447



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.