Versprühen abrasiver Lotpaste

eco-SPRAY bietet neue Perspektiven in der präzisen Verteilung hochviskoser Medien

Pressemeldung der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

ViscoTec hat sich speziell in schwierigen Anwendungen als Spezialist bewährt und bietet auch mit Ihrer Eigenmarke preeflow die Möglichkeit, verschiedenste Anwendungen in diversen Industrien prozesssicher, hochpräzise und wiederholgenau zu bedienen. Mit dem Präzisionsvolumendosierer „eco-SPRAY“ beschreitet preeflow nun neue Wege.

Lotpasten sind pastöse Mischungen aus Lotmetallpulvern und Flussmitteln, die durch gezielte Mixtur beider Bestandteile die Verlötung von Metallen und Legierungen ermöglichen. Lotpasten bilden somit die Grundlage für eine dauerhafte, stoffschlüssige Lötverbindung. Lotpasten stellen aufgrund ihres hohen Feststoffanteils und der damit einhergehenden abrasiven Wirkung aber auch enorme Anforderung an deren Applikation.

Auf Anfrage eines namhaften Materialherstellers wurden im hausinternen Technikum Versuche zur Mikrozerstäubung füllstoffbeladener Lotpaste durchgeführt – mit beeindruckendem Resultat: Bei Justierung der Sprühparameter – Luftdruck (in bar), Substratabstand der Dosiernadel (in mm) und Verfahrgeschwindigkeit des Achstisches (in mm/sek) – ist eine randscharfe Verteilung des Mediums möglich. Trotz des hohen Feststoffanteils der Paste zeichnen geringster Overspray, eine gleichmäßige Beschichtung und ein regelbarer Rundstrahl das Sprühbild des eco-SPRAY aus.

Im Anwendungsbeispiel wurden 0,4 g der Lotpaste bei einer Sprühbreite von 1,1 cm verteilt. Bedingt durch den hohen Feststoffanteil beträgt die Dichte der Lotpaste 3 g/cm³. Das zerstäubte Volumen entspricht aus diesem Grund 0,13 ml. Umso erstaunlicher ist, dass die durchschnittliche Abweichung zum Mittelwert mit lediglich 1,1% zu Buche schlägt.

Für den Materialhersteller eröffnet dies neue Möglichkeiten in der Applikation der Lotpaste. Für den Endanwender hingegen bedeutet es einen gezielteren Auftrag des Mediums mit hohem Wirkungsgrad und infolgedessen Prozessstabilität und Materialersparnis. Im konkreten Praxisfall verdeutlicht der dargestellte Vergleich das enorme Potenzial, welches die Versprühung der Lotpaste bietet (siehe Bilder Lotpastenapplikation manuell vs. Eco-SPRAY oder Video Dosiertest).

Das Testszenario beweist die Möglichkeit des Zerstäubens schwierigster Medien und zeigt trotz hoher Abrasivität des Produktes keinen Abrieb an kritischen Dosierkomponenten. Das volumetrische Versprühen der Lotpaste kann zudem sowohl kontinuierlich als auch punktuell erfolgen und ist aufgrund der drehzahlabhängigen Dosierung während des Prozesses flexibel veränderbar.

Das interne ViscoTec Know How ermöglicht es, die relevanten Sprühparameter gemäß den Kundenanforderungen aufeinander abzustimmen und somit den industriellen Anforderungen in vollem Umfang gerecht zu werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
Telefon: +49 (8631) 9274-0
Telefax: +49 (8631) 9274-300
http://www.viscotec.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Lenz
+49 (8631) 9274-447



Dateianlagen:
    • Lotpastenapplikation manuell vs. eco-SPRAY
preeflow® ist eine Marke der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH. Die Firma ViscoTec beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging (Oberbayern, Kreis Altötting). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, in China und in Singapur und beschäftigt weltweit knapp 120 Mitarbeiter. Die Marke preeflow® steht für präzises, rein volumetrisches Dosieren von Flüssigkeiten in Kleinstmengen und entstand im Jahr 2008. Weltweit werden preeflow® Produkte geschätzt, nicht zuletzt aufgrund einzigartiger Qualität - Made in Germany. Ein internationales Händlernetz bietet professionellen Service und Support rund um die preeflow Dosiersysteme. Die vielfältigen Anwendungsbereiche umfassen unter anderem die Branchen Automotive, Elektro- und Elektronikindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Elektro- und Hybridtechnik und Mess- und Sensortechnik. Alle preeflow® Systeme lassen sich dank standardisierter Schnittstellen einfach integrieren. Weltweit arbeiten etwa 10.000 preeflow® Systeme in halb- oder vollautomatischen Dosieranwendungen zur vollsten Zufriedenheit der Anwender und Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.