Neues Sesotec Sortiersystem der VARISORT-Baureihe

Mitaussteller KRS Recycling Systems präsentiert Glassortiersystem

Pressemeldung der Firma Sesotec GmbH

Die Sesotec GmbH stellt zur IFAT 2016, die vom 30. Mai bis 03. Juni in München stattfindet, in Halle C1, Stand 415/514 ein neues Sortiersystem der VARISORT-Baureihe vor, das mit unterschiedlichen Sensoren ausgestattet ist und über die ebenfalls neue Steuerungs-Software „SesoDesk“ verfügt. Als Mitaussteller ist die Sesotec-Tochter KRS Recycling Systems mit dem Glassortierer K9 FLASH Octopus auf dem IFAT-Messestand vertreten.

Der von Sesotec präsentierte VARISORT ist besonders für die Sortierung von festen Abfällen wie Metallschrott, Kunststoffen und E-Schrott geeignet, aber auch Restmüll kann damit sortiert werden.

aterialien, die wir als Abfall betrachten, können zurückgewonnen und entweder recycelt oder für die Energierückgewinnung genutzt werden. In einer Zeit, in der die Ressourcen knapp werden, sind beide Möglichkeiten der Deponierung oder Verbrennung vorzuziehen.

In Restmüll sind noch viele Wertstoffe enthalten. Diese können aber nur zu Sekundärrohstoffen recycelt und gewinnbringend vermarktet werden, wenn vorher eine sortenreine Trennung erfolgt. Im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit den begrenzten natürlichen Ressourcen, z.B. Erdöl und Metallen, ist das Recyceln von Abfällen besser als Deponierung oder Verbrennung.

Der neue VARISORT – Flexibel wie nie

Das neue VARISORT Sortiersystem kann aus festen Abfällen Wertstoffe (Kunststoffe, Metalle) aussortieren. Das System bietet durch seine Flexibilität Zukunftssicherheit und zeichnet sich durch schnelle und kosteneffiziente Reaktion auf Änderungen, wie z. B. neue Bestimmungen oder veränderte Materialien, aus.

Je nach Anwendung und Einsatzbereich ist die Gehäuseausführung des VARISORT individuell mit unterschiedlichen Sensoren konfigurierbar. Zur Auswahl stehen Farb-/Formsensoren, Sensoren zur Materialerkennung basierend auf NIR (Nahinfrarot) mit HSI (Hyperspectral Imaging)-Technologie und Metallsensoren. Letztere können optional für eine Erkennung von Edelstählen (Unterscheidung zwischen Fe, Ne und VA) ausgestattet werden. Der neue VARISORT steht in vier Arbeitsbreiten und zwei Förderbandlängen mit konfigurierbarer Geschwindigkeitseinstellung zur Verfügung.

Highlight – Neue Bediensoftware

Eine weitere Neuerung ist die Bediensoftware „SesoDesk“. Hier kommt die ebenfalls neue Octa-Core-Technology zur Anwendung. Die Octa-Core-Technology ermöglicht eine höhere Auflösung und komplexere Bildverarbeitung sowie eine parallele Signalverarbeitung der Sensorinformationen insbesondere bei Multi-Sensor-Verwendung. 31 gleichzeitige Auswertepfade (Evallines-Funktion) gewährleisten größtmögliche Flexibilität auch bei anspruchsvollen Sortieraufgaben.

Michael Perl, Sesotec Head of Sorting Recycling, führt aus: „Durch die Ausweitung unserer internationalen Aktivitäten im Bereich Sorting Recycling sehen wir die Anforderung unserer Kunden, auch für den Bereich Hausmüll individuell abgestimmte Sortierlösungen anbieten zu können. Ein weiterer Punkt ist die Entwicklung des typischen Kunststoffflaschen-Recyclings hin zum Mixed-Plastics-Recycling. Sprich es werden nicht nur die eigentlichen PET oder HDPE Flaschen für die Herstellung von recyceltem Kunststoff verwendet, sondern auch andere Arten von Verpackungsmaterialien, die entweder aus Kunststoff-Sammlungen oder Hausmüll-Fraktionen stammen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sesotec GmbH
Regener Strasse 130
94513 Schönberg
Telefon: +49 (8554) 3080
Telefax: +49 (8554) 2606
http://www.sesotec.com

Ansprechpartner:
Brigitte Rothkopf
Marketing & PR
+49 (8554) 308-274



Dateianlagen:
    • Der von Sesotec zur IFAT 2016 präsentierte VARISORT ist besonders für die Sortierung von festen Abfällen geeignet. (Rendering: Sesotec)
Die Sesotec Gruppe ist mit einem Umsatz von über 60 Mio. EUR einer der führenden Hersteller von Geräten und Systemen für die Produktinspektion und die Sortierung von Stoffströmen. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel-, Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, und Recyclingindustrie. Sesotec ist auf dem Weltmarkt, mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Italien, China, Singapur, Indien, Kanada und den USA, einer Repräsentanz in der Türkei sowie mit mehr als 40 Vertretungen weltweit vertreten. In der Sesotec Gruppe sind derzeit 500 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 400 im Stammwerk Schönberg.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.