Neuer ViscoTec Hygienic Dispenser auf der FachPack 2016

Optimierte Abfüllprozesse in halb- und vollautomatischen Produktionslinien

Pressemeldung der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Enorme Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Präzisionsdosierung im Lebensmittel- und Kosmetikbereich verspricht die diesjährige Produktneuheit von ViscoTec: Der Hygienic Dispenser VHD. Basierend auf dem bewährten Endloskolben-Prinzip von ViscoTec überzeugt der Dispenser neben Genauigkeit und Präzision durch die Erfüllung höchster hygienischer Anforderungen.

Kleinstmengen können mit dem VHD mühelos dosiert und abgefüllt werden. „Er beeindruckt nicht nur durch seine herausragenden Hygieneeigenschaften, die nahezu an die der Pharmaindustrie herankommen“, so Wolfgang Merklein, Geschäftsfeldleiter Food & Cosmetics im Hause ViscoTec. „Auch durch die Möglichkeit einer einfachen Implementierung in Produktionsanlagen erreichen wir mit dem VHD völlig neue Dimension, was Dosierungen von kleinen Mengen in der Lebensmittel- und Kosmetikproduktion anbelangt. Im Hinblick auf Industrie 4.0 bzw. Individualisierung wie Customized Food sind wir mit dem VHD im Portfolio bestens gerüstet!“.

Selbst schwierige, hochviskose Flüssigkeiten werden mit dem neuen Dispenser perfekt abgefüllt oder aufgetragen. Verzierungen mit Zuckerguss oder Schokolade, oder auch die Abfüllung von komplexen Kosmetika sind mit einfachen Prozessschritten realisierbar.

Komplett neue Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsspektren in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, die bisher begrenzt waren, lassen sich verwirklichen. Erstmalig können die Vorteile des Endloskolben-Prinzips, wie zum Beispiel der einstellbare Rückzug, der eine saubere Dosierung und höchste Präzision garantiert, im Hygiene- und Aseptikbereich verschiedenster Abfüllungen und Dosierungen zum Einsatz kommen.

Zusammen mit den gewohnt zuverlässigen Produkten von ViscoTec im Lebensmittel- und Pharmabereich, wie z.B. den Fassentleerungen und dem etablierten Pharma Dispenser, schließt der “Neue” die Lücke und bietet auch im Lebensmittel- und Kosmetikbereich perfekte Dosiermöglichkeiten.

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik auf der FachPack 2016 ̶ Halle 3A, Stand 206.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
Telefon: +49 (8631) 9274-0
Telefax: +49 (8631) 9274-300
http://www.viscotec.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Lenz
+49 (8631) 9274-447

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging a. Inn (Oberbayern, Kreis Altötting). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, in China und in Singapur und beschäftigt weltweit über 120 Mitarbeiter. Zahlreiche Händler weltweit erweitern das internationale Vertriebsnetzwerk. Neben technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, bietet ViscoTec alle Komponenten für die komplette Anwendung aus einer Hand: von der Entnahme über die Produktaufbereitung bis hin zur Dosierung. Damit ist ein erfolgreiches Zusammenwirken aller Komponenten garantiert. Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 mPas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. Für jede Anwendung gibt es eine umfassende Beratung und bei Bedarf werden – in enger Zusammenarbeit mit den Kunden – umfangreiche Tests durchgeführt. ViscoTec Dosierpumpen und Dosieranlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt: bei Lebensmittelanwendungen, im Bereich Automotive, in der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, in der Pharmazie und vielen weiteren Branchen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.