thyssenkrupp bringt urbane Mobilität in Katar auf neues Level

Pressemeldung der Firma ThyssenKrupp Elevator AG

(pressebox) Essen, 24.08.2016 –

Mehr als 500 Aufzüge und Fahrtreppen werden für die Red Line North, Green Line und zwei weitere große Stationen im Rahmen des Doha Metro Projekts geliefert

Doha’s Metro-Netzwerk ist Teil des Katar Integrated Rail Project

thyssenkrupp erhält den Auftrag zur Herstellung, Lieferung, Installation und Wartung der über 500 Aufzüge und Fahrtreppen für die Red Line North, Green Line und zwei weiteren großen Stationen des geplanten Metro-Netzwerkes in Doha.

Die Metro in der Hauptstadt Katars wird sich aus vier Linien zusammensetzen: Red, Green, Gold und Blue mit über 100 Stationen, verteilt auf einer Strecke von über 200 Kilometer. Das Streckennetz wird wichtige Stadtviertel miteinander verbinden, inklusive dem Hamad International Airport, Lusail, West Bay und Education City.

Neben der Doha Metro beinhaltet das Katar Integrated Rail Project Planungen für ein Light Rail Transit (LRT) Netzwerk in Lusail, sowie Güterfernverkehr- und Hochgeschwindigkeitsstrecken, als Teil des Gulf Cooperation Council Bahnnetzwerkes.

Abdul Hamid El Ayoubi, CEO von thyssenkrupp Elevator (Middle East) sagt: „Wir sind sehr stolz, dass wir die Transformation der Infrastruktur in Katar unterstützen können. Nachdem wir bereits fast 400 Transportlösungen für den kürzlich errichteten Hamad International Airport in Doha geliefert haben, hat sich thyssenkrupp als bevorzugter Lieferant für Flughafen- und Metro-Projekte im Nahen Osten mit mehreren großen Referenzprojekten etabliert. Wir freuen uns, dass unsere erfolgreiche Partnerschaft in der Region fortgesetzt wird.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ThyssenKrupp Elevator AG
ThyssenKrupp Allee 1
45143 Essen
Telefon: +49 (201) 844563054
Telefax: +49 (201) 8456563054
http://www.thyssenkrupp-elevator.com

Ansprechpartner:
Michael Ridder
Head of Media Relations
+49 (201) 844-563054

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,2 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014/2015 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden. thyssenkrupp thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz und einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Über 155.000 Mitarbeiter arbeiten in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von rund 43 Mrd. €. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir in den Anwendungsfeldern Mechanik, Anlagenbau und Werkstoffe wettbewerbsfähige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Technischer Fortschritt und Innovationen sind für uns Schlüsselfaktoren, um mit der Verbundkraft des Konzerns den aktuellen und zukünftigen Kunden- und Marktbedürfnissen global zu folgen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.