Vorausschauende Instandhaltung für Getriebe

Pressemeldung der Firma GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH

Auf der Maintain 2016 in München präsentiert die GfM wieder eine breite Palette von Produkten zur Maschinendiagnostik an wälzgelagerten Getrieben. Diese dienen der vorausschauenden Instandhaltung und helfen somit, Stillstände durch unerwartete Maschinenausfälle zu minimieren.

Die GfM ist seit Jahren dafür bekannt, komplexe schwingungsdiagnostische Zusammenhänge praxisgerecht und leichtverständlich zu visualisieren. Dies wird auch in den im Hause entwickelten Gerätefamilien umgesetzt. In der Software Peakanalyzer Manager werden Ergebnisse der Schwingungsdiagnose so angezeigt, dass sie für einen Maschinenbauer ohne explizite Diagnosekenntnisse klar verständlich sind.

Die GfM bietet sowohl Hardwareprodukte als auch maschinendiagnostische Dienstleistungen an. Und darüber hinaus wird auch die Inspektion von Getrieben, bei Bedarf mittels Endoskopie, durchgeführt.

Wirklich ganz neu ist das Offline-Schwingungsdiagnosesystem PeakStore5xx. Es werden gleichzeitig vier, acht oder 12 Schwingungskanäle und zwei Drehzahlkanäle gemessen. Es ist daher nun nicht mehr erforderlich, Sensoren umzusetzen, damit alle erforderlichen Messpositionen bedient werden. Außerdem lässt sich der PeakStore5xx über eine App auf einem Smartphone fernsteuern, so dass sich während der Messung kein Personal in unmittelbarer Nähe des Antriebs aufhalten muss.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH
Köpenicker Str. 325
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 65762565
Telefax: +49 (30) 65762564
http://www.maschinendiagnose.de

Ansprechpartner:
Dr. Rainer Wirth
Geschäftsführer
+49 (30) 6576-2565



Dateianlagen:
    • Alarmübersicht im Peakanalyzer Manager
Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH ist Spezialist für die Diagnose von wälzgelagerten Industriegetrieben. Neben der Schwingungsdiagnose, der Drehmomentanalyse sowie der Inspektion von Antrieben einschließlich Endoskopie werden Messgeräte für die Offline-Maschinendiagnose sowie Online-Condition-Monitoring-Systeme entwickelt und vertrieben. Darüber hinaus bietet die GfM Seminare zur Thematik an. Mittels Schwingungsdiagnose ist es möglich, kleinste Unregelmäßigkeiten an Getrieben und Wälzlagern frühzeitig zu erkennen. Diese Unregelmäßigkeiten können Schäden an Wälzlagern, Zahnrädern und Wellen, Unwucht und Ausrichtfehler sein. Der Betreiber von Maschinen mit mechanischen Antrieben gewinnt so Zustandsinformationen, die ihm die Planung der Instandhaltung erleichtern und ihn vor ungeplanten Stillständen bewahren. Das Online Condition Monitoring System Peakanalyzer benötigt keinerlei Lernphase und nur einen extrem geringen Betreuungsaufwand. Dies wird durch die im Gerät integrierte DVS-Analyse erreicht, die eine weitgehend vollautomatische Bewertung von Schwingungsereignissen vornimmt. Großer Wert wurde bei der Entwicklung von System und Verfahren auf Datenqualität gelegt. So erfolgt die Analyse vorzugsweise in Ordnungsspektren, die per Resampling gebildet werden. An das je nach Ausstattung zwei- bis 32-kanalige CMS kann darüber hinaus ein Partikelzähler für die Schmiermittelanalyse angeschlossen werden, und es kann die Meldung bestimmter Ereignisse oder Zustände aktiviert werden. Die GfM ist unabhängig. Es besteht keinerlei Bindung zu Ersatzteillieferanten, Instandsetzungs- oder Versicherungsunternehmen für die Antriebstechnik. Die Diagnoseberichte und Gutachten haben somit einen neutralen Charakter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.