schwa-medico bündelt Industriesparte unter Marke TechPower-Electronics

Übernahme des französischen Elektronik-Unternehmens Basis für internationales Wachstum

Pressemeldung der Firma schwa-medico GmbH Transformatorenbau & Industrieprodukte

Die Industriesparte der schwa-medico Gruppe wird weltweit unter der Marke TechPower-Electronics gebündelt. Das renommierte französische Elektronik­unternehmen Tech Power Electronics mit Sitz in Courlaoux im französischen Jura hat sich schwa-medico zum 19. September 2016 angeschlossen. Damit entsteht eines der führenden internationalen Unternehmen für Transformatorenbau, Wickelgüter, Stromwandler und Industrieprodukte im Elektronikbereich mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 1.250 Mitarbeiter in 8 Produktionsstätten weltweit. Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer von Tech Power, Salvatore Gora, wird die Leitung des Unternehmens übernehmen und die weitere Expansion vorantreiben.

„Der Zusammenschluss mit Tech Power ist ein Meilenstein für unser weltweites Wachstum. Wir steigen damit in die erste Liga der europäischen Industrie- und Elektronikunternehmen auf. Tech Power hat in Frankreich umfassend in Forschung und Entwicklung investiert. Davon wird die gesamte Gruppe profitieren. Mit unserem gebündelten Know-how können wir als Spezialist für maßgeschneiderte Lösungen bei Transformatoren, Wickelgütern, Drosseln, Netzteilen und kompakten Stromwandlern neue Kunden gewinnen und Absatzmärkte erschließen“, erklärt Dr. Roger Pierenkemper, Geschäftsführer der schwa-medico GmbH.

“Wir schaffen unter der Marke TechPower-Electronics eine schlagkräftige Einheit. Unsere Leistungspaletten ergänzen sich optimal. Unsere Unternehmen bilden einen deutsch-französischen Motor, auf dessen Basis wir weiter kräftig wachsen werden“, betont Salvatore Gora, Président von Tech Power Electronics. „Die schwa-medico Gruppe ist ein Familienunternehmen mit großer Tradition, das hervorragend zu uns passt. Das ist die ideale Voraussetzung dafür gemeinsam durchzustarten.“

Tech Power Electronics entstand durch den Zusammenschluss der französischen Unternehmen TECH39 und BEC, die Salvatore Gora 2005 und 2006 erwarb. Die insbesondere auf komplexe Wickelgüter spezialisierten Unternehmen bauten unter der Marke Tech Power schnell eine führende Position im französischen Markt auf und expandierten international. Mit 430 Mitarbeitern an 3 Produktionsstätten gehört Tech Power Electronics zu den führenden europäischen Elektronikunternehmen. Kunden von Tech Power Electronics sind vor allem die Energiebranche, hier insbesondere Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien, die Nuklearindustrie sowie Unternehmen aus der Medizintechnik und Bahnindustrie.

Zuletzt hatte die schwa-medico Gruppe im August 2015 mit der Übernahme von SCHNEEFUSS + ROHDE, einem auf die Herstellung von Drosseln und Transformatoren spezialisierten Industrieunternehmen mit Sitz in Scharnebeck bei Lüneburg sowie des internationalen Transformatorenherstellers Manfred Schmelzer GmbH mit Sitz in Teningen bei Freiburg im Oktober 2014 ihre internationale Position weiter ausgebaut. Tech Power Electronics hatte erst im Dezember 2015 mit Best Electronique einen seiner Zulieferer erworben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
schwa-medico GmbH Transformatorenbau & Industrieprodukte
Philipp-Reis-Straße 5
35321 Laubach
Telefon: +49 (6405) 505800
Telefax: +49 (6405) 3763
http://www.smtrafo.com

Die schwa-medico GmbH ist ein führender Hersteller von Transformatoren und Industrieprodukten mit Sitz in Laubach bei Gießen. Das 1975 gegründete Unternehmen stellt mit nunmehr 800 Mitarbeitern weltweit neben Wickelgütern und Leistungsdrosseln auch ganze Baugruppen wie Netzteile und Stromversorgungen individuell und kundenspezifisch her. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus den Branchen Energie- und Solartechnik, Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Schweißtechnik, Antriebstechnik und Medizintechnik. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.smtrafo.com und www.schwa-medico.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.