Flexible Dosiersysteme erweitern Anwendungsfelder

Neue Ansätze – von klinischen Studien bis hin zu Produktionslinien

Pressemeldung der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

In Pharma-Entwicklungslaboren oder auch in Apotheken werden tagtäglich viele unterschiedliche Produkte, von Liquids über Semi-Solids bis hin zu Suspensionen, für Kleinchargenserien oder klinische Studien abgefüllt. Aufgrund der sich in dieser Phase noch stetig ändernden Zusammensetzung und somit auch ändernden physikalischen Eigenschaften des Fluides stellt dies oft ein Problem bei der Auswahl eines geeigneten Abfüllsystems dar. Bei Materialien oder Suspensionen mit höherer Viskosität stoßen herkömmliche Dosiersysteme wie Kolbendosierer und Schlauchpumpen, vor allem bei präzisen Abfüllungen von kleinen Mengen, jedoch schnell an ihre Grenzen. Mit einem flexiblen Dosiersystem wie dem Pharma Dispenser VPHD von ViscoTec können Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Viskositäten prozesssicher mit einem Gerät dosiert werden. Der Anwender muss sich nur mit einem Dosiergerät vertraut machen, welches für diverse Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Dosierung von Suppositorien, gelhaltigen Produkten wie Hyaluronsäure, abrasiven Medien wie Dentalpasten oder auch sedimentierenden Suspensionen, einsetzbar ist.

Durch die volumetrische Dosiertechnologie, basierend auf Verdrängung des Fluides durch das Rotor-Stator-Prinzip, lässt sich eine große Bandbreite von verschiedensten Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften prozesssicher dosieren. Unabhängig ob niedrigviskose Lösungsmittel, hochviskose Gele, Salben oder Suspensionen mit oder ohne Feststoffpartikel. Ein weiterer Vorteil des Dispensers ist, dass die Produkte ohne Pulsation und Schereinwirkung dosiert werden. Somit werden auch sensible pharmazeutische und biotechnologische Materialien sicher und produktschonend abgefüllt. Durch den modularen Aufbau der Dispenserbaureihe wird eine große Bandbreite von Volumen (0,2 bis 20 ml) problemlos abgedeckt. Die einfache und schnelle Zerlegbarkeit sowie das GMP-konforme Hygienic Design ermöglicht eine schnelle Reinigung des Dispensers. Die produktberührenden Bauteile können bei 134°C im Autoklaven sterilisiert werden.

Nach erfolgreicher Entwicklung eines Produktes können die Dispenser der Pharmareihe in einem „Scale up Prozess“ problemlos in vorhandene oder neue Produktionsanlagen integriert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
Telefon: +49 (8631) 9274-0
Telefax: +49 (8631) 9274-300
http://www.viscotec.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Lenz
+49 (8631) 9274-447



Dateianlagen:
    • ViscoTec Pharma Dispenser im Einsatz.
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging a. Inn (Oberbayern, Kreis Altötting). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, in China und in Singapur und beschäftigt weltweit knapp 120 Mitarbeiter. Zahlreiche Händler weltweit erweitern das internationale Vertriebsnetzwerk. Neben technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, bietet ViscoTec alle Komponenten für die komplette Anwendung aus einer Hand: von der Entnahme über die Produktaufbereitung bis hin zur Dosierung. Damit ist ein erfolgreiches Zusammenwirken aller Komponenten garantiert. Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 mPas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. Für jede Anwendung gibt es eine umfassende Beratung und bei Bedarf werden - in enger Zusammenarbeit mit den Kunden - umfangreiche Tests durchgeführt. ViscoTec Dosierpumpen und Dosieranlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt: bei Lebensmittelanwendungen, im Bereich Automotive, in der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, in der Pharmazie und vielen weiteren Branchen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.