Hochfrequenzsignale rotativ übertragen

Servotecnica stellt neue Schleifringe mit EtherNet/IP-Anbindung vor

Pressemeldung der Firma Servotecnica GmbH

Als Spezialanbieter für Schleifringe und Antriebstechnik hat Servotecnica immer die Bedürfnisse der Kunden im Blick und entwickelt frühzeitig passende Lösungen für kommende Herausforderungen. Auf der SPS IPC Drives 2016 in Nürnberg stellt das Unternehmen mit Sitz in Raunheim deshalb neue Schleifringe mit EtherNet/IP-Anbindung vor. Sie dienen der Übertragung großer Datenmengen von einem stehenden auf ein rotierendes Bauteil.

Servotecnica bietet jetzt elektrische Schleifringe an, die Ethernet-Protokolle wie EtherNet/IP, ProfiNet, EtherCAT, Sercos III und PowerLink übertragen können. Mit den gekapselten Schleifringen der Baureihe SVTS A und den Hohlwellen-Schleifringen der Baureihe SVTS C05 stellt Servotecnica die neuste Generation an Schleifringen für die rotative Übertragung von Hochfrequenzsignalen vor. Möglich wird die Übertragung solch störungsempfindlicher Signale über einen Schleifring durch die Gold-Gold-Technologie, bei der Störungen und Kopplungen mittels einer Goldbeschichtung der Bürsten und Ringe sowie der speziellen Innenstruktur minimiert werden.

Für die Übertragung von EtherNet-Signalen vom Typ 100BaseT mit Geschwindigkeitswerten von 100 Mb/s werden die Schleifringe von Servotecnica mit zwei verdrillten Zweidrahtleitungen ausgestattet und mit Kabeln der Kategorie CAT5E abgeschirmt (Option E1M). Für Signale vom Typ 1000BaseT mit Geschwindigkeitswerten von 1Gb/s erhalten sie vier verdrillte Zweidrahtleitungen und Kabel der Kategorie CAT6A (Option E1G). Dank der Gold-Gold-Technologie können im gleichen Schleifring sowohl digitale und analoge Signale als auch die Leistungsübertragung stattfinden.

Enorme Signaldichte bei hoher Lebensdauer

In den gekapselten Schleifringen der Baureihe SVTS A finden bis zu 56 Kreise mit Strömen von 2, 6 und 8 A und Spannungen bis zu 240 VCC/AC Platz. Dank des reduzierten Durchmessers beträgt die Lebensdauer der Schleifringe ungefähr 107 Umdrehungen. Die Hohlwellen-Schleifringe der Baureihe SVTS C05 hingegen haben einen Innendurchmesser von 38,1 mm und bieten bis zu 48 Kreise mit 2 und 15 A für die Leistungsübertragung bei Spannungen bis zu 600 VCC/AC. Diese Technologie mit mehrdrahtigen Bürsten erreicht sogar eine Lebensdauer von 8×107 Umdrehungen.

Die individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Schleifringe sind vielfältig: Von der Kabellänge und dem Schutzgrad von bis zu IP67 über die Materialien aus ABS-Kunststoff oder Metall bis hin zu elektrischen Schleifringen mit integrierten Drehdurchführungen für Fluide und Gase reicht das Spektrum der Möglichkeiten. Zusätzlich bietet Servotecnica Lösungen an, mit denen die Arbeitstemperatur des Schleifrings nach oben oder nach unten erweitert werden kann. Auch explosionsgeschützte Ausführungen mit ATEX-Zertifizierung sind verfügbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Servotecnica GmbH
Kelsterbacher Strasse
65479 Raunheim (Frankfurt)
Telefon: +49 (171) 6913573
Telefax: nicht vorhanden
http://www.servotecnica.de

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
Public Relations
+49 (4181) 92892-16

Servotecnica wurde als Familienunternehmen in Mailand gegründet und hat sich in den vergangenen 30 Jahren einen exzellenten Namen als Partner des Maschinenbaus erarbeitet. Die für die Automation optimierten Schleifringe und mechatronischen Antriebsprodukte des Unternehmens kommen in der Robotik ebenso zum Einsatz wie in Verpackungsmaschinen, der Medizintechnik oder dem Automobilbau. Servotecnica hat in Deutschland eine eigene Niederlassung in Raunheim und arbeitet in allen deutschsprachigen Ländern mit qualifizierten Vertriebspartnern zusammen, um intensive Applikationsunterstützung und ausgezeichneten Service vor Ort zu gewährleisten. Servotecnica steht für wirtschaftliche Produkte mit höchsten Qualitätsstandards. Für die passgenaue kostenoptimierte Lösung jeder Aufgabenstellung steht ein Team von rund 50 erfahren Ingenieuren und Experten bereit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.